• 14.03.2010 10:26

  • von Marco Helgert

Fernandes: Nun beginnt die Arbeit

Lotus-Teamchef Tony Fernandes ist stolz, dass der Name Lotus wieder in der Formel 1 vertreten ist - Ex-Lotus-Größen fieberten im Qualifying mit

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback von Lotus in der Formel 1 ist in vollem Gange. Das kleine Team, das nun mit malaysischem Hintergrund in der Formel 1 antritt, weiß, dass die großen Fußstapfen des alten Lotus-Teams noch viel zu riesig sind. Doch nach dem ersten Qualifying der Saison überwiegt die Freude, dass man im Kreis der Königsklasse vertreten ist. Nun aber stünden die großen Aufgaben erst noch an.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes

Tony Fernandes weiß, dass vor dem Lotus-Team noch große Hürden stehen

"Es hätte so viel schiefgehen können", erklärte Teamchef Tony Fernandes. "Das Getriebe hätte streiken können oder die Hydraulik. Aber wir haben das erste Qualifying geschafft und auch die 2-Minuten-Marke unterboten. Ich bin sehr, sehr glücklich."#w1#

Feierlichkeiten wird es deswegen aber noch nicht geben, denn die großen und schweren Aufgaben stehen erst noch an. "Jetzt geht es nur noch um den Wettbewerb", fuhr er fort. "Wir versuchen darauf nun etwas aufzubauen. Jedes Mal, wenn wir etwas erreicht haben, wurde das gefeiert. Unsere Autos beim ersten Test in Jerez zu sehen, war etwas Besonderes. Jetzt geht es darum, besser zu werden - da gibt es keine wirklichen Gefühle."

Begleitet wurde das Team im Qualifying auch durch große Namen. Einige "Altgedienten" von Lotus ließen es sich nicht nehmen, bei der neuen Truppe vorbeizuschauen. Emerson Fittipaldi stand also ebenso in der Box wie Nigel Mansell, Mario Andretti und Peter Warr.

Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi, Mario Andretti verfolgten das Qualifying bei Lotus Zoom

"Es war großartig, Emerson und Mario in der Qualifikation bei uns zu sehen, das machte mich wirklich stolz", so Fernandes. "Normalerweise wollen alle bei den Besten stehen, beim Verlierer niemand. Es war toll, dass sie dabei sein wollten, als Geschichte geschrieben wurde."