Fernandes: Fußball Inspiration für die Formel 1

Lotus-Teamchef Tony Fernandes möchte sich bei den Queens Park Rangers so manches für seinen Formel-1-Rennstall abschauen

(Motorsport-Total.com) - Tony Fernandes ist seit diese Woche mit einer Zweidrittelmehrheit Haupteigentümer beim Londoner Premier-League-Fußballklub Queens Park Rangers (QPR), den er Bernie Ecclestone und Flavio Briatore abgekauft hat. "Während das einerseits eine neue Herausforderung ist, eröffnet es auch für alle meine Geschäfte aufregende Möglichkeiten", sagt der malaysische Geschäftsmann.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes und Bernie Ecclestone

Tony Fernandes ist mit Bernie Ecclestone ins Geschäft gekommen

"Einer der interessantesten Bereiche, den wir uns sofort anschauen werden, ist, was wir beim Team Lotus über die Interaktion zwischen QPR und den Fans lernen können", kündigt der Formel-1-Teamchef an. "In der Fußballindustrie ist die Beziehung zwischen den Klubs und ihren Unterstützern viel integrierter und ich glaube, dass wir sehr schnell eine Menge darüber lernen können, wie wir für die Fans noch zugänglicher werden können, als wir es beim Team Lotus ohnehin schon sind."

Und weiter: "Natürlich haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit QPR beschäftigt, aber mit Team Lotus und der Caterham-Cars-Gruppe kommen wir ebenfalls gut voran. Wir haben dieses Jahr schon einige große Bekanntgaben gemacht - über unsere Aktivitäten im Rennsport, im Straßenautobereich und im Fußball, ganz zu schweigen von AirAsia und der Tune-Gruppe. In den nächsten Monaten kommt noch mehr in diese Richtung."