powered by Motorsport.com
  • 15.12.2010 18:40

  • von Stefan Ziegler

Fernandes & Gascoyne: "Das Team steht im Mittelpunkt"

Name hin oder her: Das Lotus-Team möchte in der kommenden Saison an das erfolgreiche Jahr 2010 anknüpfen und die ersten Formel-1-Punkte einfahren

(Motorsport-Total.com) - Dem zehnten Platz bei den Konstrukteuren sollen in der neuen Rennsaison die ersten WM-Punkte für das neue Lotus-Team folgen. Dieser Zielsetzung haben sich Teamchef Tony Fernandes und Technik-Oberhaupt Mike Gascoyne fest verschrieben - völlig unabhängig davon, unter welchem Namen der Rennstall 2011 an den Start gehen und welche Farbe die beiden Rennwagen des Teams zieren wird.

Titel-Bild zur News: Vladimir Arabadzhiev

Das Lotus-Team nimmt Kurs auf das Jahr eins nach dem Debüt in der Formel 1

Laut Gascoyne werde sich das Team selbst im Falle des Falles nicht von einem Namenswechsel erschüttern lassen: "Wir haben erkannt, dass nun das Team im Mittelpunkt steht. Die Mannschaft wird letztendlich größer sein als ein Name", meint der 47-Jährige und erklärt seine Sicht der Lotus-Dinge: "Wir haben uns als Team entwickelt und haben mittlerweile unsere ganz eigene Identität."

"Wenn die Politik zur Folge hat, dass wir beim Namen einen anderen Weg einschlagen müssen, dann würde uns das als Team überhaupt nicht verändern. Wir hängen am Team und nicht am Namen. Ich denke, jedem von uns ist das klar", gibt Gascoyne in der Winterpause zu Protokoll. Für Teamchef Fernandes ist indes "einfach nur unglaublich", wie sich der Rennstall seit seiner Gründung entwickelte.

"Man muss bedenken, wo wir noch vor einem Jahr waren. Wir hatten eine leere Fabrik, kaum Personal - und nun stehen wir hier", sagt der Malaysier. "Es ist eine fantastische Geschichte. Das Team begann bei Null und wir hatten einen straffen Zeitplan. Binnen fünf Monaten mussten wir auf der gleichen Rennstrecke unterwegs sein wie die Weltmeister. Ich bin daher stolz auf diese Leistung."

"Man muss bedenken, wo wir noch vor einem Jahr waren." Tony Fernandes

Und deshalb will der erfolgreiche Geschäftsmann mehr als den zehnten WM-Platz. "Meine Erwartungen sind immer hoch", betont Fernandes. "Nun muss ich aber meine Litanei ändern, denn ab sofort sind wir nicht mehr das beste der neuen Teams. Wir sind nun überhaupt kein neues Team mehr. Ich hoffe, wir können 2011 um Punkte kämpfen und in die Mitte des Feldes vorstoßen."

"Ich wünsche mir von ganzem Herzen, den achten Platz zu erobern", hält der Teamchef fest. Auch Gascoyne hat eine Steigerung im Blick: "In diesem Jahr ging es einzig und alleine darum, den zehnten Platz zu erobern. Wir wollten bester Neueinsteiger werden und das Team entwickeln, um ein etablierter Rennstall zu werden. Man ist halt nur einmal ein neues Team - im ersten Jahr."

"Ich wünsche mir von ganzem Herzen, den achten Platz zu erobern." Tony Fernandes

"Das galt bis Abu Dhabi, ist nun aber vorbei. Jetzt heißt es für uns, in die Top 10 zu fahren", kündigt der Technische Direktor des Lotus-Teams an. "Realistisch werden wir in der hinteren Hälfte der arrivierten Teams mitfahren, wir wollen aber in jedem Rennen an ein paar Punkten schnuppern. Das ist unser Ziel für 2011." Oder wie Fernandes es ausdrückt: "Wir werden dich stolz machen, Bernie."