Felipe Massa: Monaco "nicht der beste Kurs" für Williams

Seinen Trumpf kann Williams-Pilot Felipe Massa in Monaco nicht ausspielen: Der Topspeed des Williams FW37 hilft dem Brasilianer im Fürstentum wenig

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat einen guten Start in die Saison 2015 hingelegt und konnte bisher in jedem Grand Prix punkten. Nach fünf Rennen steht er damit bei 39 Zählern und auf dem sechsten Platz in der WM-Wertung. Im Fürstentum von Monte Carlo möchte der Brasilianer seine Serie fortsetzen. Dies wird jedoch kein leichtes Unterfangen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist skeptisch, was die Leistung seines FW37 in Monaco angeht Zoom

Der Williams-Pilot erklärt: "Wir haben keine Updates hier in Monaco, also denke ich nicht, dass sich die Dinge komplett verändern werden. In der Theorie ist es nicht das beste Layout für unser Auto." Im Vorjahr wurde Massa immerhin Siebter. Er freut sich eher schon auf die folgenden Rennen in Kanada und Österreich (wo er seine bisher letzte Pole-Position einfahren konnte).

"Wir sollten weitere Updates bei den kommenden Rennen haben, und ich glaube, dass wir beim nächsten Rennen eine wirklich tolle Leistung zeigen können." Warum der Routinier dem Klassiker in Monaco skeptisch gegenübersteht? "Unser Auto ist das schnellste auf der Geraden. Hier sind die Geraden recht kurz, also haben wir keinen so großen Vorteil. Im Vorjahr war es ein wirklich schwieriges Rennen für uns, wir waren langsam im Qualifying."

Er hofft darauf, seine Erwartungen übertreffen zu können. Was ihm diese Hoffnung gibt: "In Barcelona waren wir im dritten Sektor nicht so schlecht. Wir waren zwar hinter Mercedes und Ferrari, aber nicht so schlecht." Der dritte Sektor auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist sehr kurvenreich und liegt dem Williams FW37 daher eigentlich weniger gut.


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Monaco