• 15.06.2018 09:01

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Felipe Massa: Formel E kann Formel 1 den Rang ablaufen

Der angehende Formel-E-Pilot sieht die neue Rennserie wegen ihrer Relevanz für den Straßenverkehr und ihrer Stadtrennen als mögliche Königsklasse der Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Felipe Massa schließt es nicht aus, dass die Tage der sogenannten Königsklasse in ferner Zukunft gezählt sein könnten. Der Brasilianer, der ab Dezember in der Elektro-Rennserie Formel E an den Start gehen wird, traut es dem noch jungen Championat zu, die Formel 1 zu beerben: "Hätte man mir vor ein oder zwei Jahren diese Frage gestellt, hätte ich geantwortet: 'Unmöglich!'", sagt Massa im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com', "aber nun würde ich es nicht mehr tun."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist von der Formel E voll und ganz überzeugt Zoom

Die Relevanz der Technologie für den Straßenverkehr und das Spektakel, das die Stadtrennen der Formel E versprechen, hätten ihn von dem Konzept überzeugt, so Massa. "Ich kann nicht behaupten, dass die Formel 1 unschlagbar wäre", meint er. Das gilt auch für weitere Serien. Auf eine langfristige Karriere in der Formel E angesprochen zeigt sich Massa interessiert und bemerkt: "Wenn ich in die DTM oder WEC gegangen wäre, wäre ich mir da nicht zu 100 Prozent sicher gewesen."

Subtext: Beide Formate könnten vor dem Aus stehen. Aller Euphorie zum Trotz sieht Massa, der als Kartsport-Beauftragter für die FIA arbeitet, den Wandel hin zu Elektromobilität im Motorsport auch kritisch. "Es muss die Sicherheit im Vordergrund stehen", sagt er mit Blick auf den Kartbereich und hält Verbrennungsmotoren derzeit für die bessere Wahl: "Wenn Kinder einen Unfall haben und das Kart wiegt 30 Kilo mehr, ist das ein Thema. Dass die Akkus leichter werden, ist enorm wichtig."

Neueste Kommentare