• 16.10.2002 10:04

  • von Fabian Hust

"Feier-Profi" Schumacher: "Eine unvergessliche Saison"

Nach einer berauschenden Feier in Suzuka hat Michael Schumacher am Dienstag noch einmal die Saison Revue passieren lassen

(Motorsport-Total.com) - Selten hat Michael Schumacher in einer Saison so viele Gründe zum Feiern gehabt wie in diesem Jahr. Da wäre der Gewinn des WM-Titels in Magny-Cours, der erste Sieg mit Ferrari in Hockenheim, der Gewinn des Konstrukteurstitels in Budapest, der beeindruckend dominante Sieg auf seiner Lieblingsstrecke in Spa-Francorchamps und natürlich der Saisonabschluss, den er sich mit einem Sieg krönte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher: In diesem Jahr war er überschäumend erfolgreich...

Gefeiert wurde bis in den Morgen in einer der berühmt-berüchtigten Karaoke-Hütten in Suzuka. Als Bruder Ralf am nächsten Morgen im Hotel auscheckte, da kam Michael Schumacher fast ohne Stimme erst zurück: "Er hatte gerade die Karaoke-Bar zugesperrt", erinnert sich der BMW-Williams-Pilot, dessen Team-Feier in Hütte Nummer 5 stattfand, der aber natürlich auch kurz bei Ferrari in Hütte 6 vorbeischaute, wie Nick Heidfeld und Norbert Haug auch, die sogar gemeinsam mit Schumacher in das Mikrophon sangen.

Nach ein paar wenigen Stunden Schlaf machte sich auch der Weltmeister auf den Weg in Richtung Heimat, wo ihn Ehefrau Corinna und die zwei Kinder bereits erwarteten: "Es war eine unvergessliche Saison, unglaublich gut und unglaublich erfolgreich", ließ Schumacher nach der großen Party die Saison noch einmal Revue passieren. "Man kann nicht mehr sagen. Es ist schwierig, Worte dafür zu finden, was wir in dieser Saison erreicht haben. Man muss sich nur einmal alle Zahlen anschauen."

"Die mit beeindruckendste Zahl war für mich die Tatsache, dass ich nicht einen einzige technischen Defekt hatte, über den ich mich zu beklagen hatte. Das ist absolut außergewöhnlich denn es ist so ungewöhnlich. Aber dies zeigt die Qualität der Arbeit, die bei Ferrari erledigt wird. Und es zeigt auch die Widmung der Mitarbeiter der Scuderia egal ob an den Rennwochenenden, auf den Teststrecken oder bei der Arbeit in Maranello."

"Alle diese Leute können extrem stolz auf sich selbst sein, sie haben etwas Besonderes erreicht und etwas geschafft, was als unmöglich galt: wir haben das letztjährige Ergebnis überboten. Ich weiß sehr gut, was ich an ihnen habe und wie viel ich ihnen verdanke. Ich möchte mich aus diesem Grund bei ihnen ganz herzlich bedanken und wünsche ihnen alles Gute."

An diesem Wochenende steigt in Misano die große Jahresabschlussfeiern, da hat Schumacher die Möglichkeit, sich persönlich zu bedanken: "Ich freue mich auf Misano, denn dann können wir alle genießen, was wir zusammen erreicht haben. Harte Arbeit ist wichtig aber die Feiern sollten dem in nichts zurückstehen. Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf die Ferien mit meiner Familie."