Fast 430 Testkilometer für den neuen Sauber

Jacques Villeneuve wurde heute in Valencia zwar abgeschlagen Letzter, sein C24 lief aber bemerkenswerte 107 Runden ohne Probleme

(Motorsport-Total.com) - Der sechste und letzte Platz mag auf dem Papier schlecht aussehen, in Wahrheit ist der heutige Testtag in Valencia aber durchaus positiv für das Sauber-Team verlaufen: Jacques Villeneuve absolvierte 107 Runden und damit 41 Prozent mehr als eine Renndistanz ohne technische Probleme.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve absolvierte mit dem C24 heute fast 430 Testkilometer

"Unser Programm deckte dieselben Punkte ab wie gestern, also überwiegend das Setup des C24", erklärte Giampaolo Dall'Ara, der leitende Testingenieur von Sauber-Petronas. "Das Auto hat sich signifikant verbessert, weshalb wir früher als erwartet mit Michelin-Reifentests beginnen konnten, die eigentlich erst für morgen vorgesehen waren. Es war auch nicht so windig wie gestern und wir konnten am Morgen an der Aerodynamik arbeiten. Am Nachmittag musste dann der Motor gewechselt werden, weil er sein Kilometerlimit erreicht hatte."#w1#

Morgen übernimmt dann wieder Felipe Massa von Villeneuve: "Wir werden mit ihm gesammelte Daten verifizieren", so Dall'Ara. "Wir haben jetzt Daten von beiden Piloten, was es uns ermöglicht, die Referenzwerte miteinander zu vergleichen. Gleichzeitig können wir uns noch mehr auf die Long-Runs konzentrieren und das Reifenprogramm für Michelin fortführen."

Villeneuves Rückstand von 2,792 Sekunden ist zwar beträchtlich, andererseits fuhr Spitzenreiter Wurz heute in einer eigenen Liga. Außerdem standen die Rundenzeiten für die Schweizer nicht im Vordergrund.