Fans kämpfen für Michael Schumacher
(Motorsport-Total.com) - Noch vor dem letzten Formel-1-Rennen von Michael Schumacher in São Paulo begann in seiner Heimatstadt Kerpen eine Posse um eine mögliche Ehrenbürgerschaft. Zunächst als tolle Idee aufgenommen wurden auch kritische Töne laut. In Bezug auf eine Ernennung Schumachers zum Ehrenbürger habe man "derzeit keinerlei politische Ambitionen in die Richtung, und es kam auch noch nichts aus der Bürgerschaft", so Bürgermeisterin Marlies Sieburg vor knapp drei Wochen zur 'dpa'.

©
Mittlerweile kam etwas Bewegung in die Geschichte. Der 'MS-Fanclub Kartcenter' preschte nun nach vorn und reichte einen Antrag auf eine Ehrenbürgerschaft Schumachers ein. Diese soll ihm schon Anfang Dezember, wenn der Rekordweltmeister in Kerpen weilt, verliehen werden.
Zunächst aber müsse es eine Satzungsänderung geben, weil Ehrenbürgerschaften in Kerpen bisher nicht möglich sind. "Der politische Rat kann dann die Satzungsänderung ablehnen oder befürworten", erklärte Sport-Experte Dieter Follmann dem 'Express'. Bleibt abzuwarten, in welche Richtung das Pendel ausschlagen wird.

