• 07.09.2005 17:02

  • von Fabian Hust

Fachzeitschrift: McLaren ab 2007 mit zweitem Team

Nach Informationen der 'auto, motor und sport' wird McLaren ab der Saison 2007 mit einem zweiten Team an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Wie die Fachzeitschrift 'auto, motor und sport' berichtet, will McLaren-Mercedes ab der Formel-1-Saison 2007 mit einem zweiten Team an den Start gehen. Ursprünglich war geplant gewesen, Motoren und Chassis an ein Team Dubai zu liefern. Entsprechende Verhandlungen mit der Al-Maktoum-Familie brachten kein Ergebnis, dabei hatte die Scheichfamilie von Dubai am 16. Oktober 2004 großmundig ein Team mit "Technologie auf höchstem Niveau" versprochen.

Titel-Bild zur News: 'McLaren Technology Center'

Wird im 'McLaren Technology Center' ab 2007 ein zweites Team ausgerüstet?

Doch als Finanzgeber wollten die Scheiche entgegen erster Vermutungen trotz der schier unerschöpflichen Geldquellen nicht agieren. "Das Projekt ist eine Initiative von ausländischen Investoren, die den Namen Dubai im Team ausnutzen und das Team in Dubai stationieren wollen", erklärte Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum schon Ende letzten Jahres. "Wir heißen diese Unternehmung gut, weil es großartige Werbung für unser Land bedeutet, aber finanziell sind wir nicht involviert."#w1#

Die Idee hinter dem Projekt: Eine Änderung des FIA-Reglements macht es nun möglich, dass Teams Chassis anderer Teams kaufen und einsetzen können. Bisher ist es Vorschrift, dass jedes Team das Chassis selbst baut. Lediglich Motoren, Getriebe, Elektronik, Bremsen und Reifen dürfen eingekauft werden. Man hätte so die Möglichkeit, Junior-Fahrer einzusetzen, die eines Tages zu McLaren-Mercedes aufsteigen könnten. Ähnliches plant Red Bull Racing, wo man derzeit den Kauf des Minardi-Rennstalls in Betracht zieht.

Nun steht aber fest, dass das Team in Melbourne 2006 nicht am Start stehen wird. Stattdessen hat McLaren nun nach Informationen des Blatts ein neues Projekt in der Pipeline - die entsprechenden Ressourcen sind natürlich vorhanden. Das in Tokio angesiedelte Investment-Unternehmen 'Direxiv' hat demnach mit McLaren ein Finanzierungskonzept entwickelt, das vorsieht, dass 'Direxiv' das Team in den ersten fünf Jahren sponsern wird.

Das Unternehmen verkehrt bereits im Motorsport, ist in diesem Jahr Sponsor des GP2-Teams von David Price, das mit Olivier Pla am Steuer in dieser Saison bisher zwei Rennen gewinnen konnte. Zudem ist man in der japanischen GT-Meisterschaft als Sponsor eines Rennstalls aktiv.