'F1Total Champ': User bewerten Fisichella am höchsten

Giancarlo Fisichella vor Coulthard und Alonso - so sehen die 'F1Total.com'-User die Leistungen beim Grand Prix von Australien

(Motorsport-Total.com) - Erstmals können Formel-1-Fans in dieser Saison die Leistungen der einzelnen Fahrer bei einem Grand Prix unabhängig vom tatsächlich erreichten Ergebnis bewerten - so der Grundgedanke hinter dem 'F1Total Champ'. Nach dem Grand Prix von Australien durften die 'F1Total.com'-User erstmals abstimmen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella ist der erste Einzelsieger beim neuen 'F1Total Champ'

Die Ergebnisse der Userwertung für Melbourne decken sich zumindest zum Teil mit dem Resultat des ersten Saisonlaufs: Giancarlo Fisichella wurde mit einer durchschnittlichen Wertung von 8,90 an die Spitze des Klassements gewählt und erhält damit die vollen zehn Punkte für das Gesamtklassement, gefolgt von David Coulthard (8,67) und Fernando Alonso (8,01). Rubens Barrichello, tatsächlich Zweiter im Albert Park, wurde hingegen mit einer Wertung von 7,26 nur auf Platz vier gereiht.#w1#

Gleiche Fahrer in den Punkten wie beim tatsächlichen Resultat

In die Punkteränge gewählt wurden außerdem Christian Klien (6,91), Mark Webber (5,85), Kimi Räikkönen (5,12) und Juan-Pablo Montoya (4,98). Damit haben in der ersten Runde des 'F1Total Champ' genau dieselben Fahrer gepunktet wie beim wirklichen Grand Prix von Australien. Genau wie in der Formel-1-Weltmeisterschaft werden ja auch beim 'F1Total Champ' Punkte für die ersten acht Positionen vergeben, was am Ende der Saison ein separates User-WM-Klassement ergeben wird.

Erstaunlich schlecht kam Michael Schumacher in der Gunst der 'F1Total.com'-User weg, denn seine unauffällige Fahrt inklusive Kollision mit Nick Heidfeld brachte ihn mit einer Wertung von 3,26 nur auf den 16. Platz. "Quick Nick" (4,36) erreichte Rang zehn. Wenig beeindruckt hat offenbar die Fahrt des dritten Deutschen im Bunde, Ralf Schumacher (3,28), denn der Toyota-Pilot verfehlte als 15. die Top 10 deutlich.

BAR-Honda beim 'F1Total Champ' der große Verlierer

Augenscheinlich wurde beim 'F1Total Champ' auch der eklatante Einbruch von BAR-Honda gegenüber 2004, denn Jenson Button (17./3,26) und Takuma Sato (20./2,61) landeten im hinteren Viertel der Australien-Wertung. Damit bildet BAR-Honda zunächst das Schlusslicht der anhand der Fahrerbewertungen errechneten Konstrukteurswertung, die momentan Renault (16) vor Red Bull Racing (12), Ferrari (5), dem BMW WilliamsF1 Team (3) und McLaren-Mercedes (3) anführt.

Die separate Wertung für Freitagstester entschied in Australien übrigens Pedro de la Rosa mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,06 für sich. Wenig beeindruckt zeigten sich die 'F1Total.com'-User hingegen von der Bestzeit Vitantonio Liuzzis im ersten Freien Training, denn der Italiener kam mit einem Schnitt von 6,12 nur auf Platz zwei. Ricardo Zonta (3./4,65) und Robert Doornbos (4./3,52) rundeten das Ergebnis ab.