• 29.03.2008 10:41

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Räikkönen siegt auf ganzer Linie

Kimi Räikkönen hat in Malaysia nicht nur das Rennen gewonnen, sondern der Finne lag auch in der Gunst der Leser weit voran

(Motorsport-Total.com) - Die unterschiedlichen Stärken der Formel-1-Fahrzeuge machen es nahezu unmöglich, anhand des WM-Standes die Leistung der jeweiligen Fahrer einzuschätzen. Daher haben die Leser von 'Motorsport-Total.com' an jedem Grand-Prix-Wochenende die Möglichkeit, ihren F1Total Champ zu bestimmen. Aufgrund der Stimmabgaben der Leser werden die Piloten nach bewährtem Formel-1-Punkteprinzip belohnt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen siegt in Malaysia souverän und wurde F1Total Champ

Konnte sich beim Saisonauftakt der Drittplatzierte Nico Rosberg den Titel F1Total Champ anheften, war es beim zweiten Rennen der Saison der souveräne Rennsieger Kimi Räikkönen. Auf einer Skala von null (schlecht) bis zehn Punkten (gut) belegte der Finne mit 9,15 Zählern unangefochten die Spitze. Ebenso wie im Rennen folgte ihm auf Rang zwei der Leserwertung Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team/8,17).#w1#

Die tolle Fahrt von Toyota-Pilot Jarno Trulli wurde von den Lesern belohnt, denn der im Rennen viert platzierte Italiener konnte sich in der F1Total-Champ-Wertung mit 7,68 Punkten als Dritter einreihen. Auf den weiteren Punkterängen folgen Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes/7,16), Mark Webber (Red Bull/6,10), Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team/5,98) sowie der zweifache Weltmeister Fernando Alonso (Renault/5,11) und einem überraschend schwachen Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes/4,74).

Der F1Total Champ von Australien sackte in der Lesergunst weit ab. Nico Rosberg (Williams/3,41) war als 14. sogar schlechter als Toro-Rosso-Pilot Sebastian Vettel (13./3,45). Die weiteren Deutschen Timo Glock (Toyota/3,13) und Adrian Sutil (Force India/2,90) reihten sich weit hinten auf den Rängen 16 und 17 ein.

In der Fahrer-Gesamtwertung unseres Leservotings führt nach zwei Saisonläufen der Pole Kubica (11 Punkte) denkbar knapp vor Räikkönen (10) sowie Rosberg (10) und Kovalainen (10). Bei den Teams liegt zur Zeit das BMW Sauber F1 Team mit 20 Punkten vor der Mannschaft von McLaren-Mercedes (19). Zum augenblicklich dritt platzierten Team Ferrari (10) haben die beiden führenden Mannschaften bereits einen überraschend großen Abstand.