'F1Total-Champ': Räikkönen siegt auf der ganzen Linie!

Kimi Räikkönen und das Ferrari-Team feierten in unserer Leserwertung in Brasilien ein triumphales Ende einer triumphalen Saison

(Motorsport-Total.com) - Während er auf die offizielle Bestätigung seines WM-Titels durch das Berufungsgericht der FIA noch warten muss, steht ein Triumph für Kimi Räikkönen bereits fest: Er ist der 'F1Total-Champ' 2007! Den ersten Platz in der Jahrestabelle unserer Leserwertung hatte sich der Ferrari-Pilot nämlich schon beim Grand Prix von China gesichert.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Bravo Kimi! Wir gratulieren dem 'F1Total-Champ' des Jahres 2007!

Sein Sieg am vergangenen Wochenende in Brasilien wurde von den 'Motorsport-Total.com'-Lesern mit einem Durchschnitt von 9,39 bewertet, was insofern ein wenig überrascht, als der an und für sich im Rennen schnellere Felipe Massa mit 8,45 Punkten nur auf Rang zwei landete - aber da dürfte sich der WM-Titel als Bonus ausgewirkt haben. Die Ferrari-Piloten feierten damit im 'F1Total-Champ' wie auch im echten Rennen einen Doppelsieg und nahmen das Punktemaximum von 18 Zählern mit.#w1#

Rosberg in Brasilien drittstärkster Fahrer?

Auf Platz drei der Fahrerwertung, in der für die Gesamtwertung aller 17 Rennen analog zur echten Weltmeisterschaft für die acht bestbewerteten Piloten 10-8-6-5-4-3-2-1 Zähler vergeben werden, landete Nico Rosberg mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,77. Die großen Überraschungen: Fernando Alonso kam mit einem Schnitt von 5,68 und Platz sechs eher schlecht weg, der früh ausgeschiedene Mark Webber (7./4,67) dafür erstaunlich gut.

Lewis Hamilton, der zwar von der Pace her flott unterwegs war, aber mit seinem Fehler in der ersten Runde und dem Getriebeproblem etwas später alle Chancen auf den WM-Titel vergab, wurde von den Lesern diesmal so schlecht bewertet wie noch nie in seiner Karriere - Platz 13, noch hinter Leuten wie Sebastian Vettel (9.) oder Neuling Kazuki Nakajima (12.), der trotz seiner Rowdyaktion in der Boxengasse vor den Vizeweltmeister gewählt wurde.

Überlegener Gesamtsieg für Räikkönen

Für die 'F1Total-Champ'-Gesamtwertung bedeutet dies, dass Räikkönen mit 125 Punkten (um 15 mehr als in der echten Weltmeisterschaft) den Titel davonträgt, gefolgt von Hamilton (92), Massa (70), Heidfeld (68), Alonso (64) und Rosberg (48). Sensationell: Alexander Wurz, in Brasilien nicht einmal mehr mit von der Partie, war in den Augen unserer Leser der neuntbeste Formel-1-Fahrer der Saison 2007.

Bei den Teams setzte sich Ferrari mit 195 Punkten vor McLaren-Mercedes (156) durch, wobei hier zwei Dinge anzumerken sind: Erstens errechnet sich die Teamwertung nur indirekt aus der Leserbewertung, indem die 'F1Total-Champ'-Punkte der beiden Fahrer einfach addiert werden, wie es in der echten Weltmeisterschaft auch der Fall ist, und zweitens gilt die Disqualifikation wegen des Spionageurteils in diesem Fall natürlich nicht...

Alexander Wurz

Hat immer noch viele Fans: Alex Wurz belegt Platz neun der Endabrechnung Zoom

Bisherige 'F1Total-Champs':

Die Leserwertung 'F1Total-Champ' hat damit ihr drittes Jahr nach 2005 und 2006 hinter sich - aber die Anzahl der verschiedenen Sieger liegt immer noch bei eins: Räikkönen hat sich auch schon 2005 und 2006 jeweils durchgesetzt, was für seine hohen Sympathiewerte in Deutschland spricht, aber auch für das hohe Ansehen seiner fahrerischen Klasse.

2005: Fahrer: Kimi Räikkönen - Team: McLaren-Mercedes
2006: Fahrer: Kimi Räikkönen - Team: Ferrari