'F1Total Champ': Gesamtführung für Räikkönen

Während sein Rückstand in der Fahrer-WM noch 22 Punkte beträgt, hat Kimi Räikkönen im 'F1Total Champ' bereits die Führung übernommen

(Motorsport-Total.com) - Die Userwertung 'F1Total Champ' wurde ins Leben gerufen, um die Leistungen der Fahrer unabhängig von ihrem Material oder den tatsächlich eingefahrenen Resultaten bewerten zu können. Dementsprechend sieht der Gesamtstand nach acht von 19 Rennen auch anders aus als in der Weltmeisterschaft: Kimi Räikkönen hat in Montréal erstmals die Spitze übernommen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen steht in der Gunst der 'F1Total.com'-Leser derzeit am höchsten

Der Finne wurde für seine siegreiche Vorstellung von den 'F1Total.com'-Usern mit 8,68 Wertungspunkten bedacht und sammelte damit zehn volle Punkte für den Triumph in der Kanada-Einzelwertung. Hinter ihm sicherten sich Rubens Barrichello (7,44), Giancarlo Fisichella (6,62), Felipe Massa (6,48), Michael Schumacher (6,45), Jarno Trulli (5,62), David Coulthard (5,56) und Juan-Pablo Montoya (5,44) die weiteren Punkteränge.#w1#

Fernando Alonso, der bis vor Montréal in der Gesamtwertung des 'F1Total Champ' in Führung gelegen war, bekam von den 'F1Total.com'-Usern die Quittung für seinen Fahrfehler präsentiert und landete mit 4,33 Wertungspunkten abgeschlagen auf dem 13. Platz. Sogar noch schlechter kam Lokalmatador Jacques Villeneuve (3,87) davon, der nach einem unverschuldeten Zusatzstopp in der Anfangsphase machtlos war und beinahe noch in die Punkte gefahren wäre.

In der Teamwertung schnitt Ferrari mit zwölf Punkten am besten ab, gefolgt von McLaren-Mercedes (11), Renault (6), Sauber-Petronas (5), Toyota (3) und Red-Bull-Cosworth (2). Ebenfalls interessant, wie die 'F1Total.com'-Leser die Freitagstester bewerteten: Pedro de la Rosa erhielt mit 7,28 Wertungspunkten das mit Abstand beste Rating, gefolgt von Ricardo Zonta (5,73). Scott Speed wurde bei seiner Premiere immerhin mit 4,76 Wertungspunkten bedacht.

In der Gesamtwertung, die nicht anhand der Wertungspunkte, sondern anhand eines Punkteschemas nach tatsächlichem Formel-1-Vorbild vergeben wird, führt damit erstmals in dieser Saison Räikkönen mit 51 Punkten. Auf Platz zwei liegt Alonso (48). Obwohl gerade im 'F1Total Champ' große Punkteabstände nicht viel heißen müssen, sieht es derzeit sehr nach einem Duell des finnisch-spanischen Duos aus, denn der drittplatzierte Heidfeld - ex aequo mit Trulli und Coulthard - hat bereits 23 Zähler Rückstand auf die Spitze.