Experten: Warum alle Parteien vom Rosberg-Vertrag profitieren

Die Formel-1-Experten sind sich einig: Sowohl Nico Rosberg als auch Mercedes profitieren vom neuen Vertrag bis 2018 - Und auch Teamkollege Lewis Hamilton...

(Motorsport-Total.com) - Die Vertragsverlängerung von Nico Rosberg bei Mercedes bis Ende 2018 ist das große Thema am Freitag in Budapest vor dem Großen Preis von Ungarn. Während Teamchef Toto Wolff bereits verraten hat, dass sich durch den neuen Kontrakt für die Silberpfeile unter anderem eine "interessante Möglichkeit" ergibt, sind sich auch diverse Experten einige darüber, dass Mercedes und auch Rosberg mit dem neuen Deal alles richtig gemacht haben. Beide Seiten können offenbar nur profitieren.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Das "Dreamteam" von Mercedes bleibt mindestens bis 2018 zusammen Zoom

"Er kann die Saison jetzt relaxed angehen", erklärt beispielsweise 'Sky'-Experte Marc Surer im Hinblick auf Rosberg. "Wenn er es dieses Jahr nicht schafft, Weltmeister zu werden, hat er noch das nächste und das übernächste Jahr", argumentiert der Schweizer. Denn Fakt ist, dass Mercedes nach wie vor das beste Auto im Feld hat. Das wollte Rosberg logischerweise nicht aufgeben.

"Das bedeutet, dass Mercedes den Weltmeister im nächsten Jahr im eigenen Auto sitzen hat", ergänzt Martin Brundle bei den britischen Kollegen von 'Sky Sports F1'. Tatsächlich scheint sich der Titelkampf auch in diesem Jahr wieder zwischen Rosberg und Teamkollege Lewis Hamilton zu entscheiden. Und weil beide auch im kommenden Jahr für Mercedes fahren, haben die Silberpfeile die - symbolische - Startnummer 1 auch 2017 so gut wie sicher.

"Gleichzeitig ist er ein Deutscher und passt zur Marke. Außerdem mögen Teams Beständigkeit. Sie verstehen, wie die Fahrer arbeiten, was sie brauchen, und es ist einfach leichter - besonders mit den großen Regeländerungen für 2017", ergänzt Brundle, der noch einen weiteren Punkt hervorhebt: "Es war sehr clever von ihnen, Gerhard Berger hinzuzuziehen. Quasi eine dritte Partei, die sich im höchsten Level der Formel 1 auskennt."

Der Österreicher führte die Verhandlungen für Rosberg. "Es hat funktioniert, und sie scheinen alle glücklich zu sein", so Brundle. Dessen Kollege Johnny Herbert glaubt derweil, dass nicht nur Rosberg und Mercedes zufrieden sind, sondern auch Lewis Hamilton. "Ich denke schon. Ich glaube Mercedes wird insgesamt glücklich sein, dass sie mit der gleichen Paarung weitermachen", so Herbert.

"Wir sprechen immer über diesen kleinen Kampf zwischen den beiden, aber ich glaube, dass sie es ziemlich gut managen können. Vor diesem Wochenende trennt die beiden nur ein Punkt. Wir haben gesehen, wie gut Nico fahren kann, und wie stark er sein kann. Lewis ist sich dessen bewusst. Insgesamt werden aber alle ziemlich zufrieden sein - und wir auch", so der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher.