Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Experten vergleichen Vettel mit Schumacher
Hans-Joachim Stuck und Keke Rosberg sind von den derzeitigen Leistungen von Youngster Sebastian Vettel schwer beeindruckt
(Motorsport-Total.com/Sky) - Am Nürburgring wird Sebastian Vettel als großer Publikumsliebling gefeiert - und nach seinem Sieg in Silverstone zählt der Deutsche bei seinem Heimspiel tatsächlich zum engsten Favoritenkreis. Doch der erste Grand-Prix-Triumph eines Lokalhelden bei einem Formel-1-Rennen auf deutschem Boden seit Michael Schumacher in Hockenheim 2006 ist noch lange nicht in Stein gemeißelt.

© xpb.cc
Sebastian Vettel fährt bei seinem Heimrennen mit einem Spezialhelm
"Wenn das Wetter mitspielt, die Temperatur für die Reifen passt, dann kann sich Sebastian vielleicht den Wunschtraum erfüllen und seinen Heim-Grand-Prix gewinnen. Aber das wird schwierig", meint Formel-1-Experte und Volkswagen-Motorsportberater Hans-Joachim Stuck. Zumindest sieht er einen Vorteil für seinen Landsmann: "Vettel hat eine ganz tolle Position, denn er ist auf der Jagd nach Jenson Button - und ich bin immer lieber der Fuchs als der Hase! Er kann voll angreifen."#w1#
Stuck setzt große Hoffnungen in Vettel und traut ihm zu, der neue deutsche Superstar der Formel 1 zu werden: "Ich kenne Sebastian aus der Formel BMW. Er ist vom Typ her ein bisschen wie Michael Schumacher, geht sehr konsequent an seine Aufgaben heran. Natürlich brauchst du vor allem auch das Quäntchen Glück, denn er sitzt bei Red Bull im richtigen Auto. Und noch eines spielt eine Rolle: Die Formel 1 ist durch die neuen Reglements sehr eng zusammengerückt."
Vettel selbst freilich hört Vergleiche mit Schumacher nicht allzu gerne, auch wenn er sein großes Vorbild schon seit vielen Jahren kennt. Aber nicht erst einmal hat der heutige Red-Bull-Pilot auf bohrende Fragen geantwortet: "Ich bin nicht der nächste Michael Schumacher, sondern ich bin Sebastian Vettel." Außerdem möchte er sich nicht dem Druck aussetzen, an sieben WM-Titeln gemessen zu werden.
Ex-Weltmeister Keke Rosberg kann das verstehen und sagt daher: "Ein Michael Schumacher ist nicht einfach zu ersetzen. Er ist eine Ikone, wie es sie so schnell nicht wieder geben wird. Sebastian Vettel tritt jedoch mit seinen jungen Jahren ganz gut in seine Fußstapfen. Er ist ein großes Talent und wird uns sicherlich noch viele schöne Jahre in der Formel 1 bescheren", gibt der heutige TV-Experte zu Protokoll.

