• 22.12.2005 15:40

  • von Fabian Hust

Experten freuen sich auf das rotierende Fahrerkarussell

Mit Spannung fiebern die Experten schon dem kommenden Winter entgegen, denn dann rechnet man mit einer regen Fahrerwechselbörse

(Motorsport-Total.com) - Die Verpflichtung von Weltmeister Fernando Alonso durch das McLaren-Mercedes-Team für die Saison 2007 war wohl die Meldung des Jahres in der Formel 1. Sie hat die meisten Experten überrascht, auch Alonso-Manager Flavio Briatore gibt an, nichts mit der ganzen Sache zu tun gehabt zu haben, "weder direkt noch indirekt". Das war dem Italiener sogar eine Pressemitteilung wert, denn er befindet sich wegen seiner pikanten Doppelrolle als Renault-Teamchef und Manager des Spaniers in einer unangenehmen Situation.

Titel-Bild zur News: Formel-1-Fahrer 2005

Schon jetzt gehen die Experten die verschiedenen Varianten für 2007 durch...

Auf der einen Seite hat die frühzeitige Bekanntgabe der Alonso-Verpflichtung schon Spannung aus dem Fahrermarkt herausgenommen, auf der anderen Seite gehen jetzt schon die Spekulationen los, welcher Fahrer wo im übernächsten Jahr fahren könnte. Denn in der Tat gibt es einige heiße Kandidaten, deren Vertrag Ende kommenden Jahres ausläuft, dazu zählen Michael Schumacher, Kimi Räikkönen, Juan-Pablo Montoya, David Coulthard, Mark Webber und Jacques Villeneuve.#w1#

"Ich denke, dass der Formel-1-Fahrermarkt in zwölf Monaten aktiver sein wird als er das jemals in den vergangenen Jahren war", so Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner gegenüber dem 'Guardian'. "Es wird fantastisch sein zu sehen, wie das alles ausgehen wird."

Einer, der "nicht im Geringsten" durch den Alonso-Wechsel überrascht wurde, ist David Coulthard: "Dies ist ein Geschäft mit hartem Wettbewerb, das weiß McLaren. Es geht darum, langfristig zu planen und die Investitionen sehr frühzeitig zu tätigen, um in der Zukunft Erfolg zu haben. So gesehen ist die Formel 1 wie jedes andere Business auch. Ich bin aus diesem Grund nicht überrascht, dass sie Alonso verpflichtet haben."

Während Ferrari erklärt, dass man nicht vor Ende kommenden Herbst eine Fahrerentscheidung für 2007 fällen wird, kommen nächstes Jahr einige Neulinge in den Sport, die sich die Hoffnung machen, vom Test- zum Einsatzpiloten aufsteigen zu können, allen voran Renaults Heikki Kovalainen, der 2007 den Platz von Alonso einnehmen soll. Daneben wagt nun auch DTM-Champion Gary Paffett als Testfahrer bei McLaren-Mercedes den Einstieg. BMW schickt mit Robert Kubica ebenfalls ein junges Talent als dritten Fahrer auf die Strecke.

"Dass Ron Alonso unter Vertrag genommen hat, war eine große Überraschung." Frank Williams

"Dass Ron Alonso unter Vertrag genommen hat, war eine große Überraschung", so Teamchef Frank Williams. "Die Überraschung stand an diesem Tag im Mittelpunkt, aber es gibt jede Menge junger Fahrer, die am Horizont auftauchen." Williams selbst hat mit Nico Rosberg einen solchen jungen Fahrer für 2006 unter Vertrag genommen.