Erstmals voller Datenzugriff für die FIA-Kommisssare

Zwei Neuerungen in der Formel 1: Der FIA stehen ab Monza alle Telemetriedaten in Echtzeit zur Verfügung - Einheitliche Boxen-Geschwindigkeitsbegrenzung ab 2013

(Motorsport-Total.com) - Für die FIA-Rennkommissare um den ehemaligen Formel-1-Piloten Emanuele Pirro gibt es an diesem Wochenende in Monza eine Premiere. Denn um strittige Situationen besser einschätzen und darauf basierend objektivere Entscheidungen treffen zu können, haben sie ab sofort vollen Zugriff auf alle Telemetriedaten der Teams.

Titel-Bild zur News: Datenmonitor in der Formel 1

Premiere in Monza: Ab sofort gibt es in der Formel 1 volle Daten-Transparenz Zoom

Das war zwar auch bisher schon der Fall, wenn es eine unklare Situation gab, denn die Kommissare konnten von den Teams jederzeit Daten anfordern, doch ab diesem Wochenende stehen ihnen laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' alle Daten in Echtzeit zur Verfügung, ohne dass diese explizit eingefordert werden müssen. Die FIA verspricht sich davon mehr Transparenz und mehr Konstanz in ihren Strafentscheidungen.

Zudem soll die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse ab 2013 angeglichen werden. Derzeit ist auf den meisten Strecken üblich, dass am Sonntag im Rennen schneller gefahren werden darf als im Training. Dadurch hatten die Fahrer keine Gelegenheit, sich schon am Freitag und Samstag auf Boxengassen-Rennsituationen vorzubereiten. Ziel der Angleichung ist, die Anzahl der gefährlichen Zwischenfälle in der Boxengasse, die sich zuletzt gehäuft haben, zu reduzieren.