Erstes Briatore-Statement zum FIA-Urteil

Teamchef Flavio Briatore begrüßt das Urteil der FIA im Spionagefall und bedankt sich bei Renault und allen Partnern für die Unterstützung

(Motorsport-Total.com) - Das World Council der FIA hat Renault im Spionagefall um McLaren-Mercedes zwar schuldig befunden, gegen Artikel 151c des International Sporting Codes verstoßen zu haben, aber keine Strafe verhängt. Für das Team von Flavio Briatore ist dies natürlich eine große Erleichterung, wenn man bedenkt, wie drakonisch die Silberpfeile ihrerseits für den ersten Spionagefall dieses Jahres unter die Räder gekommen waren.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Erleichtert: Flavio Briatore ist froh, dass die Spionageaffäre ausgestanden ist

"Ich möchte mich bei Renault, unserem Titelsponsor ING und all unseren Partnern für ihre aufrichtige Unterstützung während dieser sensiblen Zeit bedanken", erklärte Briatore in einer ersten Stellungnahme unmittelbar nach der Urteilsverkündung. "Ich möchte auch dem Team meine Anerkennung aussprechen, das diese Angelegenheit mit Integrität und Würde gehandhabt hat. Wir sind froh, dass wir uns nun auf unsere Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft 2008 konzentrieren können."#w1#

Ob Renault nun tatsächlich wie angekündigt wegen Rufschädigung rechtliche Schritte gegen McLaren-Mercedes einleiten wird, ließ der Italiener offen; zum Zeitpunkt dieser Aussage war er aber noch davon ausgegangen, nicht schuldig gesprochen zu werden. Und noch etwas muss man betonen: Im Sommer hat die FIA auch McLaren-Mercedes in erster Instanz freigesprochen, ehe der Fall noch einmal neu aufgerollt wurde...