powered by Motorsport.com

Erster Prodrive-Test nicht vor Dezember

Frühestens im Dezember wird das erste Prodrive-Auto auf der Strecke zu sehen sein - Verhandlungen mit Partnerteams - Projekt verläuft nach Plan

(Motorsport-Total.com) - Während die elf bestehenden Teams ihre Vorbereitungen auf die Saison 2007 mit vollem Elan vorantreiben, war es um das Formel-1-Projekt von David Richards in den vergangenen Wochen erstaunlich ruhig. Dies heißt jedoch noch lange nicht, dass sich nichts mehr tut, wie der Brite heute in Birmingham am Rande der 'Autosport International Show' klarstellte.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards befindet sich mit seinem Formel-1-Projekt voll auf Kurs

Vielmehr laufe alles genau nach Plan - und Anlass für falsche Hektik sieht er ohnehin nicht, schließlich sollen die ersten Testfahrten verhältnismäßig spät stattfinden: "Wir haben keine Absicht, vor Dezember zu fahren", erklärte Richards. "Wir werden kein eigenes Auto bauen, sondern mit einem bestehenden Team kooperieren. Das Team wird davon profitieren, was Tests, Entwicklung und zusätzliche Kilometer angeht, und wir bekommen so Zugang zu einem konkurrenzfähigen Formel-1-Auto."#w1#

Im Widerspruch dazu steht auf den ersten Blick der Bau der neuen Traumfabrik im britischen Honiley für bis zu 1.000 Mitarbeiter, doch Prodrive will diese Anlage nicht nur für die Formel 1 nutzen, sondern in erster Linie für andere Projekte - schließlich ist die Organisation auch in der Rallye-WM sowie in zahlreichen anderen Motorsportarten sowie in der Automobilindustrie stark vertreten.

Was das Kundenchassis angeht, so bestätigte Richards Verhandlungen mit drei möglichen Partnern - einer davon ist bekanntlich McLaren-Mercedes: "Wir haben immer noch drei Optionen. Eine davon wäre mir natürlich am liebsten, aber es wäre unsinnig, alle anderen Möglichkeiten, die uns angeboten werden, nicht in Betracht zu ziehen, solange noch nichts fixiert ist", sagte er.

"Wir haben immer noch drei Optionen." David Richards

Und dann ist da noch die Frage nach dem Personal - Ex-Rallye-Mann David Lapworth wird das Projekt leiten, Geoff Willis ist als Technischer Direktor im Gespräch. Richards: "Ich habe mit der Personalanwerbung begonnen, werde demnächst die erste Bekanntgabe machen. In den nächsten paar Monaten wird es weitere Bekanntgaben geben. Ich möchte aber im Moment noch keine Namen nennen", gab der 54-Jährige zu Protokoll.