• 31.01.2012 10:08

  • von Roman Wittemeier

Ersatzfahrer: Viel Prominenz für die zweite Reihe

Für viele Piloten mit Rennerfahrung bleibt 2012 wohl nur ein Platz in der zweiten Reihe: Adrian Sutil, Witali Petrow und Jaime Alguersuari als Ersatzpiloten bei Topteams?

(Motorsport-Total.com) - Im Fahrerpuzzle für die Saison 2012 fehlen nur noch ganz wenige Teile. Bei HRT ist der Sitz neben Pedro de la Rosa noch zu besetzen, bei Caterham wird noch um den Platz von Jarno Trulli gepokert. Dort soll der Italiener entweder eine weitere Saison absolvieren, oder Witali Petrow mit seinen russischen Sponsormillionen unterkommen. Eine weitere Variante: Der junge Amerikaner Alexander Rossi landet einen Volltreffer.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Gerücht aus Spanien: Jaime Alguersuari soll dritter Mann bei Mercedes werden

Bei HRT steht offenbar Narain Karthikeyan kurz vor einer Vertragsunterschrift. Der Platz beim spanischen Team, das angeblich kurz vor einem weiteren Umzug (von Valencia nach Madrid) steht, ist bei prominenteren Formel-1-Piloten ohnehin nicht sonderlich begehrt. Während Nick Heidfeld sich wohl endgültig in Richtung Le-Mans-Szene verabschiedet hat, wollen Adrian Sutil und Jaime Alguersuari als Ersatzfahrer bei Topteams andocken.

Alguersuari soll nach Informationen der spanischen Sportzeitung 'AS' beste Chancen auf den Ersatzfahrerposten bei Mercedes haben. Seine enge Verbindung zum Mineralölkonzern Cepsa soll der Schlüssel sein. Das Unternehmen ist im Besitz der Investmentgesellschaft IPIC, die wiederum zu Aabar gehört. Der Finanzriese aus Abu Dhabi hält eine umfangreiche Beteiligung am Formel-1-Team von Mercedes, sowie 9,1 Prozent an der Daimler-Gruppe.

Da für Adrian Sutil in diesem Jahr wohl kein Renncockpit mehr in Reichweite ist, macht sich der Deutsche Hoffnungen auf einen wichtigen Schritt mit mittelfristigen Erfolgsaussichten. Der bisherige Force-India-Pilot wird als Ersatzmann bei Ferrari gehandelt. Sutil macht sich womöglich Hoffnungen auf den Platz neben Fernando Alonso, falls Felipe Massas Vertrag am Jahresende nicht verlängert wird. Für den Fall einer Caterham-Absage soll auch Petrow ein Kandidat für den Ersatzfahrerposten bei Ferrari sein.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!