Erfolgreiches Streckendebüt für den neuen BAR-Honda
Einen Tag nach der Präsentation rollte das Team mit dem BAR005 zur Jungfernfahrt auf dem 'Circuit de Catalunya' aus
(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach der Präsentation rollte das BAR-HondaTeam mit dem neuen BAR005 zur Jungfernfahrt auf dem 'Circuit de Catalunya' aus. Die Ehre wurde Teamneuling Jenson Button zu Teil, der noch bis zum Freitag in Barcelona fahren wird. Am ersten Testtag spulte der Brite 28 Runden ab und kam mit 3,1 Sekunden Rückstand auf den zehnten Platz.

© BAR
Jenson Button drehte am Mittwoch erste Runden im neuen BAR005
"Das war heute ein guter Start", so Button. "Es ist schwierig, die Leistung des Autos zu beurteilen, da wir noch nicht begonnen haben, am Setup zu arbeiten. Aber generell bin ich mit dem, was wir heute erreicht haben, sehr zufrieden. Dies ist das erste Mal, dass wir mit dem neuen Motor fuhren, und wir konzentrierten uns auf die Zuverlässigkeit und genaue Detail-Checks."
"Ich fühle mich im Team wirklich wohl. Ich habe sowohl mit dem Rennteam als auch mit dem Testteam gearbeitet, was natürlich sehr nützlich ist. Es sieht so aus, als sei das Team in der Lage, für den Rest der Woche ein paar gute Tests durchzuführen und ich freue mich aus diesem Grund schon darauf, die Daten anzuschauen, die sie gesammelt haben, wenn ich kommende Woche wieder im Auto sitze."
Geoffrey Willis, Technischer Direktor des BAR-Teams. "Wir haben einen sehr guten Shakedown des neuen Autos gehabt und sind ermutigt über das, was wir bisher herausgefunden haben. Wir konnten das meiste des Geplanten erledigen, bis der Tag abgekürzt wurde, als das Auto auf der Strecke stehen blieb."
"Bei dem heutigen Programm ging es hauptsächlich um die Systeme und die Überprüfung von Drücken sowie Vibrationsmessungen ? die übliche Checkliste bei einem neuen Auto. Wir haben eine neue Hinterradaufhängung aus Kohlefaser, wir haben aus diesem Grund im Heckbereich die Temperaturen auch sehr genau beobachtet."
"Das Auto war bisher aus der Box heraus zuverlässig, was das beste Anzeichen ist, das wir zu diesem Stadium erwarten können. Wir haben heute noch nicht wirklich am Setup gearbeitet, wir müssen die Leistung des Autos also erst einmal aufdecken. Damit werden wir morgen beginnen, wenn Anthony Davidson den ersten richtigen Vergleichstest zwischen dem diesjährigen Auto und dem BAR004 fahren wird. Wenn wir so bis zum Ende der Woche weiterarbeiten, so denke ich, dass wir allen Grund haben, zu diesem frühen Zeitpunkt ermutigt zu sein."
Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development: "Wir hatten heute einen sehr guten Funktionstest. Wie bei allen ersten Tests hatten wir ein, zwei zähe Probleme, aber der BAR005 und der neue Motor haben gute Leistungen gezeigt und es ist gut, Jenson das neue Auto fahren zu sehen. Wir freuen uns alle auf die Saison, die vor uns liegt."
Am Donnerstag wird nun Testfahrer Anthony Davidson das neue Auto von Jenson Button übernehmen. Am Freitag darf dann auch Ersatz- und Testfahrer Takuma Sato ran. Jacques Villeneuve wird das neue Auto diese Woche nicht testen.

