Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Erfolgreicher letzter Testtag für das Toyota-Team
Der Test einiger neuer Teile für den TF103 hat sich diese Woche in Valencia als großer Erfolg herausgestellt
(Motorsport-Total.com) - Der achte Platz ging am Donnerstag bei den Testfahrten im spanischen Valencia an Toyota-Fahrer Olivier Panis, der nach 63 Umläufen rund eine Sekunde Rückstand auf die Spitze hatte. Am letzten Testtag des Teams arbeitete der Franzose an Komponenten-Tests und am aerodynamischen Setup: "Ich muss sagen, dass ich mit dem Ausgang dieses Tests zufrieden bin. Wir hatten hier und da ein paar kleinere Probleme, aber alles in allem haben uns die neuen Teile, die wir ausprobiert haben, gute Ergebnisse geliefert, besonders heute."

© xpb.cc
Impressionen - Unverbranntes Benzin entzündet sich am heißen Auspuff
Der Franzose, der von BAR-Honda zu Toyota gewechselt ist, bedankte sich bei den rund 550 Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH für ihre Arbeit: "Das Team hat großartige Arbeit verrichtet, ein ausgiebiges Programm auf die Beine gestellt, hatte einige lange Tage hier in Valencia und zu Hause in der Fabrik in Köln. Vielen Dank also an alle im Team für ihre Anstrengungen."
Den vorletzten Rang ? Platz 13 ? verbuchte Formel-1-Neuling Cristiano da Matta für sich, dem nach 77 Runden rund 1,4 Sekunden auf die Spitze fehlten. Der Brasilianer arbeitete am Setup des Autos und testete Reifen: "Mein Auto hat sich heute erneut besser angefühlt und wir sind auf einem guten Weg. Ich habe heute Morgen ein paar Informationen mit Olivier ausgetauscht und ein paar seiner Einstellungen übernommen."
Auch da Matta durfte an seinem TF103 ein paar neue Teile ausprobieren: "Im Verlauf des Tages haben wir wieder einige neue Teile ausprobiert, die uns bei der Balance wirkliche Verbesserungen gebracht haben. Ich habe meine erste Reise nach Valencia genossen. Die Strecke ist kurz, aber sie hat ein paar nette langsame Kurven, die besonders zum Testen gut geeignet sind."
Das Toyota-Team reist nun von Valencia nach Barcelona, wo man ab dem 2. Februar unter anderem gemeinsam mit dem BMW-Williams-Team testen wird, das dort mit dem neuen FW25 vor Ort sein wird. Cristiano da Matta wird den TF103 am Sonntag und Montag pilotieren, Olivier Panis setzt sich am letzten Tag hinter das Lenkrad.

