• 24.03.2012 16:10

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Enttäuschung bei Kobayashi: Punkte möglich?

Kamui Kobayashi steht nach seiner Qualifikation für Startplatz 17 in Malaysia vor einem Rätsel: Die Balance des Sauber-Ferrari passt überhaupt nicht

(Motorsport-Total.com) - Kamui Kobayashi muss am Sonntag in Sepang wieder seine berühmten Überholfähigkeiten zeigen. Der Sauber-Pilot kam im Qualifying nicht über Platz 17 hinaus, während sein Teamkollege Sergio Perez in die Top 10 einziehen konnte. "Wir hatten ein Problem mit der Balance und konnten nicht genug Grip finden. Wir haben zum Qualifying einige Veränderungen am Auto vorgenommen, die nicht so gut waren. Ich selbst hatte reichlich Probleme", sagt der Japaner.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi erwischte in Malaysia ein schlechtes Qualfying: Platz 17

Mit guten Renntempo und kluger Strategie will er sich am Sonntag nach vorne fahren. "Punkte sollten irgendwie möglich sein. Das ist unser Ziel. Ich werde im Rennen mein Bestes geben. Wir sind eigentlich immer zuversichtlich. Aber auf dieser Strecke ist der Reifenverschleiß wirklich enorm. Wir müssen sehr, sehr vorsichtig mit den Pneus umgehen."

Kobayashi will seinen Kollegen Perez zum Vorbild nehmen und möglichst mit nur zwei Boxenstopps durch das Hitzerennen kommen. "Eigentlich dürften fast alle mindestens drei Stopps einlegen müssen. Vielleicht geht es tatsächlich mit nur zwei Boxenstopps, aber ich kann es noch nicht sagen", so der Sauber-Mann. "Ich habe in dieser Woche noch keinen echten Longrun absolviert. Daher weiß ich es nicht."