• 12.01.2010 16:53

  • von Britta Weddige

Entscheidung gefallen: Piquet geht in die NASCAR

Nelson Piquet Jun. kehrt Europa den Rücken und versucht sein Glück nun in der NASCAR-Serie: "Habe entschieden, mich auf etwas anderes zu konzentrieren"

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet Jun. hatte lange Zeit gehofft, nach seinem Rauswurf bei Renault und trotz der "Crashgate"-Affäre wieder einen Platz in der Formel 1 zu finden. So versuchte er unter anderem, bei Force India oder Campos unterzukommen. Doch nun hat der Brasilianer das Thema Formel 1 abgehakt - er verabschiedet sich aus Europa und will sein Glück nun in der amerikanischen NASCAR-Serie versuchen. Einen ersten Test hat er bereits absolviert.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet Jun. verabschiedet sich aus Europa und geht in die USA

"Ich habe die vergangenen Monate damit verbracht, meine Optionen für dieses Jahr sorgfältig abzuwägen", erklärt er. "Ich musste mich für einen Weg entscheiden und das war eine schwierige Entscheidung. Es war immer mein Ziel, in der Formel 1 erfolgreich zu sein, aber ich habe gelernt, dass Glücklichsein genauso wichtig ist wie Ehrgeiz. Und nachdem meine ersten 18 Monate in der Formel 1 nicht so gelaufen sind wie geplant, habe ich entschieden, mich auf etwas anderes zu konzentrieren und nach Amerika zu gehen."#w1#

Einer ersten Testfahrt im NASCAR-Truck-Team von Red Horse Racing im vergangenen Oktober sollen in den nächsten Tagen weitere Probefahrten auf dem New Smyrna Speedway in Florida folgen. "Die NASCAR ist eine große Herausforderung und bisher ist niemand als Quereinsteiger dazu gekommen und hat den Titel gewonnen - das ist die ultimative Herausforderung", fährt Piquet Jun. fort. Genaue Details über sein Rennprogramm 2010 möchte er demnächst folgen lassen.

"Ich habe gelernt, dass Glücklichsein genauso wichtig ist wie Ehrgeiz." Nelson Piquet Jun.

"Es wird für mich eine tolle neue Herausforderung - und eine, die mir gut tun wird", so der Brasilianer. "Ich war immer offen für neue Aufgaben und ich werde mich ihr mit vollem Einsatz widmen. Ich habe eine Gruppe von Leuten gefunden, die mir in meiner Karriere wirklich weiterhelfen wollen und ich bin sehr dankbar, dass sie für mich da sind. Ich denke, dass ich ein positives Umfeld haben werde und wertvolle Erfahrungen für mein Leben machen kann. Ich bin sicher, dass dieses Jahr fantastisch wird und ich freue mich schon sehr auf meine Zukunft."

Er werde Europa und seine Freunde, die er hier hat, vermissen, betont Piquegt Jun., "aber ich kann immer stolz sein auf die Erfolge, die ich hier geholt habe. Ich möchte michbei dieser Gelegenheit bei jedem Einzelnen bedanken, der mich in Europa unterstützt hat, vor allem bei meinen GP2-Team und bei den Jungs von Renault - ich vermisse euch sehr!"

Er sei jedoch davon überzeugt, auch weiter in Europa Rennen zu fahren: "Ich habe in meinem Leben sehr viele Ziele, und eines davon war immer, die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen."