• 28.09.2008 18:27

  • von Fabian Hust

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für Rosberg

Beim Großen Preis von Singapur fuhr Rosberg ein sensationell starkes Rennen und wurde Zweiter, auch Teamkollege Nakajima als Achter in den Punkten

(Motorsport-Total.com) - Was für ein Rennen von Nico Rosberg! Der Deutsche schaffte es tatsächlich, trotz der Tatsache, dass er gezwungen war, während der Safety-Car-Phase an die Box zu kommen, auf den zweiten Rang zu fahren. Der Williams-Pilot hatte eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe kassiert, konnte sich jedoch bei der Premiere in Singapur dennoch auf Position zwei halten.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Für Nico Rosberg gab es nach Australien dieses Jahr den zweiten Pokal

Für das Team ist dies die zweite Podiumsplatzierung seit dem Großen Preis von Australien, als Rosberg Dritter wurde. Teamkollege Kazuki Nakajima rundete das erfolgreiche erste Nachtrennen des britischen Rennstalls mit der achten Position ab.#w1#

"Dies war für mich ein Rennen mit so vielen Höhen und Tiefen" Nico Rosberg

"Dies war für mich ein Rennen mit so vielen Höhen und Tiefen.", meinte Rosberg. "Ich hatte einen schlechten Start, da ich hinter dem schweren Jarno Trulli landete. Ich musste absolut an ihm vorbeikommen, damit meine Strategie funktionieren würde. Ihn zu überholen war ein ziemlich haariger Moment, da es so uneben ist, wenn man die siebte Kurve anbremst. Ich konnte in der ersten Kurve ihm nicht nahe genug kommen, dies waren die einzigen beiden Plätze, an denen das Überholen möglich ist."

"Als ich ihn erst einmal überholt hatte, konnte ich es nicht glauben, als dass Safety Car just in dem Moment auf die Strecke gekommen war, nachdem mich das Team zu meinem Boxenstopp gerufen hatte. Ich dachte, dass dies das Ende ist. Vor meiner Stop-and-Go-Strafe musste ich wie verrückt Druck machen und Qualifying-Runde nach Qualifying-Runde fahren, und ich schaffte es, einen ausreichend großen Vorsprung vor meinem zweiten Stopp herauszufahren, um den zweiten Platz zu halten."

"Mit einer Handvoll noch zu fahrender Runden bei dem körperlich anstrengendsten Rennen des Jahres und einem Auto in den Rückspiegeln vergeht die Zeit wahnsinnig langsam, aber dann lief es doch noch für uns. Ich denke, dass Frank seine Tartan-Hose wieder tragen muss, denn sie hat Glück gebracht."

"Hoffentlich hat der heutige Tag Potenzial gezeigt, was wir für den Rest der Saison versuchen aufrecht zu erhalten." Kazuki Nakajima

"Dies war für das Team ein großartiger Tag, wir sind zur Form zurückgekehrt, Gratulation natürlich an Nico", so Nakajima. "Was mein Rennen betrifft, so war das Timing des Safety Cars ein wenig unglücklich, aber ich musste Druck machen, egal, was passierte. Ich überholte ein paar Autos, und am Ende war es großartig, zum ersten Mal seit einer Weile einen Punkt zu holen. Hoffentlich hat der heutige Tag Potenzial gezeigt, was wir für den Rest der Saison versuchen aufrecht zu erhalten."


Fotos: Williams, Großer Preis von Singapur, Sonntag


"Das war ein fantastisches Ergebnis für Nico", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Natürlich hätte die Strafe für das Betanken während des Safety Cars ein Problem darstellen können, aber wir schafften es dennoch, einen ausreichend großen Vorsprung herauszufahren, um das zweite Podium dieser Saison und die beste Zielankunft in seiner Karriere zu holen."

"Kazuki leistete gute Arbeit und holte ebenfalls einen Punkt. Alles in allem war dies genau das, was das Team benötigte. Wir hatten keinerlei technische Probleme und alles verlief ohne Zwischenfälle, dies war also eine großartige Leistung von allen Beteiligten."

Neueste Kommentare