• 28.09.2006 18:29

  • von Marco Helgert

Ein Surtees macht seinen Weg

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen einer Nachwuchssichtung drehten 21 junge Rennfahrer in Valencia ihre Runden. Es ging um Förderungen für die Formula BMW UK Championship. Fünf Talente wurden gesucht, denen für eine Saison ein Zuschuss von 35.000 Pfund (knapp 52.000 Euro) zugute kommen soll.

Titel-Bild zur News:

Unter den jungen Piloten war auch Henry Surtees, Sohn von Ex-Formel-1-Weltmeister John Surtees. Der 72-Jährige beobachtete das Treiben seines Sohnes von den Tribünen aus. "Schnellster in seiner Gruppe, Zweitschnellster des Tages - nicht schlecht", so der stolze Vater nach dem ersten Tag. Er hatte seinem Sohn versprochen, die restlichen Ausgaben für eine Saison zu übernehmen, wenn er in die Fördergruppe aufgenommen werden sollte.

Dabei muss er sich immer wieder rechtfertigen, denn es sei ja normal, dass ein berühmter Vater seinen Sohn intensiv unterstützt. Doch der Name kann auch hinderlich sein. "Wir werfen hier kein Geld hinein", stellte er klar. "Sein Name nutzt ihm übrigens auch nichts, wenn er nicht gut ist. Er kann eine Tür öffnen, wenn er aber nicht gut ist, dann fällt die schnell wieder zu."

Letztlich bekam Henry Surtees die Förderung von 35.000 Pfund zugesprochen. Und in seiner ersten Saison in der Formula BMW UK Championship wird er auf einen weiteren Sohn eines Ex-Formel-1-Fahrers treffen: Anthony Comas, Sohn von Erik Comas.