powered by Motorsport.com
  • 29.08.2010 17:11

  • von Fabian Hust

Bestrafung kostet Alguersuari einen WM-Punkt

Unter den schwierigen Bedingungen konnte Jaime Alguersuari am Sonntag in Belgien in die Punkte fahren - wurde aber nachträglich bestraft

(Motorsport-Total.com) - Jaime Alguersuari beendete den Großen Preis von Belgien auf der zehnten Position und sicherte sich damit zunächst einen WM-Punkt. Nach dem Rennen wurde er jedoch von der Rennleitung mit 20 Sekunden bestraft, weil er in Runde 42 die Schikane abgekürzt hatte und dabei Liuzzi überholte. Dadurch fiel der Spanier wieder aus den WM-Punkten raus.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen, Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari fuhr ein starkes Rennen und sicherte sich einen Punkt

Teamkollege Sébastien Buemi sah die Zielflagge ebenfalls, er belegte am Ende Position 13. Der Schweizer hatte schon am Start mit einer Kollision Pech und klagte anschließend über ein schlechtes Fahrverhalten.

"Ich hatte ein gutes Wochenende", so Alguersuari. "Ich war gestern in der Qualifikation mit meiner Leistung schon glücklich gewesen, heute hatte ich das aufregendste Rennen in meiner Karriere. Es war sehr schwierig, in Bezug auf die Reifen die richtige Entscheidung zu fällen."#w1#

"Wenn man das Potenzial unseres Teams berücksichtigt, so war die heutige Leistung nicht allzu schlecht. Und ich bin erleichtert, einen weiteren Punkt geholt zu haben. Nun kann ich Monza kaum noch erwarten, und die Chance, für alle Leute dort aus unserer Fabrik eine gute Show zu bieten, welche dort sein werden, um sich das Rennen anzuschauen."

"Ich habe es geschafft, einen sehr guten Start hinzubekommen", meint Buemi. "Aber in der ersten Kurve fuhr jemand in mich hinein, was meinen linken Hinterreifen aufschlitzte und den Diffusor beschädigte. Ich versuchte dann alles Mögliche, wie das Blockieren des Differenzial, und veränderte die Einstellung des Frontflügels, um das zu kompensieren, da ich starkes Übersteuern hatte."

"Das kostete mich jede Menge Geschwindigkeit, denn zeitweise war das Auto unfahrbar. Ich konnte aus diesem Grund unglücklicherweise nicht besser abschneiden, was schade ist. Denn dies war ein Rennen, in dem ich mich auf Punktejagd hätte befinden können. Das ist Rennsport."

"Das war vom Start bis ins Ziel ein fantastisches Formel-1-Rennen", analysiert Teamchef Franz Tost. "Es gab im gesamten Feld ein paar großartige Kämpfe. Und dann spielte wie üblich in Spa der Regen eine Rolle, er kam und ging, verursachte ein paar interessante Szenarien."

"Unsere beiden Fahrer bekamen einen guten Start hin, aber unglücklicherweise wurde Buemi von jemandem getroffen, was sein linkes Hinterrad beschädigte. Er musste an die Box kommen. Und dann verlor er weitere Zeit, als er für Intermediates an die Box kam. Wir vermuten, dass die Kollision auch seinen Unterboden beschädigt hat, was seine Leistung während des Rests des Rennens beeinträchtigt hat."

"Jaime fuhr ein gutes Rennen, sein erster Stopp für die Intermediates war jedoch unnötig. Aber jeder kann rückblickend clever sein. Ohne diesen zusätzlichen Besuch an den Boxen hätte er in der Rangfolge weiter vorne ins Ziel kommen können, ein wirklich gutes Ergebnis einfahren können. Denn seine Geschwindigkeit war fantastisch, er fuhr gute Rundenzeiten."

"In der Schlussphase hat er sehr gute Arbeit geleistet, indem er seine Position gegen Liuzzi verteidigt hat. Dieser hatte den Vorteil, auf den Reifen für extremen Regen unterwegs zu sein, während Jaime auf den Intermediates fuhr. Es ist schön, einen Punkt geholt zu haben. Generell war unsere Leistung nicht schlecht, lasst uns schauen, was wir bei unserem Heimrennen in Monza erreichen können."