• 19.09.2006 20:37

  • von Helger / Hust

Ein kranker und ein neuer Testfahrer bei Toyota

Bei Toyota testeten am Dienstag trotz Fiebers Ricardo Zonta und Trulli-Ersatz Franck Montagny in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team nahm am Dienstag in Silverstone einen dreitägigen Test auf. Am Steuer saßen Testfahrer Ricardo Zonta und der vom Super Aguri F1 Team frei gestellte Franck Montagny. Der Brasilianer lag nach 46 Runden mit 0,256 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang, sein französischer Kollege beendete den Testtag auf dem respektablen dritten Platz mit 0,529 Sekunden Abstand.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Ungewohntes Bild: Super Aguri F1-Testfahrer Franck Montagny im Toyota

Jarno Trulli ist bereits nach Japan gefahren, wo er am 'Mega Web'-Event teilnimmt, das in jedem Jahr in Tokio stattfindet und Demo-Fahrten für die Fans vorsieht. Montagny, der nach Aussage des Teams noch keinen Vertrag unterzeichnet hat und deshalb in einem neutralen Rennoverall auftauchte, vertrat den Italiener. Ralf Schumacher wird die Versuche am Mittwoch an der Seite des Franzosen fortsetzen.#w1#

Ricardo Zonta: "Heute lief es gut, auch wenn ich ein wenig gegen eine Erkältung ankämpfe. Es war schwierig, sich bei Fieber im Auto konzentrieren zu können. Wir haben deswegen am Morgen etwas Zeit verloren, aber am Nachmittag konnte ich mehr tun und dem Team helfen, die nötigen Daten zu sammeln."

"An der Balance konnte ich nicht so viel arbeiten wie gewollt, daher begannen wir sofort mit dem Reifentest. Heute war der Abschlusstag für die Reifentests für Shanghai. Hoffentlich kann Franck (Montagny; Anm. d. Red.) morgen für mich weitermachen, sodass das Team für die kommenden Rennen einen vollen Testtag hat."

Franck Montagny: "Ich bin sehr glücklich, dass ich heute für Toyota gefahren bin. Ich hatte insgesamt ein gutes Gefühl, sowohl in Bezug auf das Auto und das Handling, als auch im Team und alle, die heute mit mir gearbeitet haben. Ich habe gespürt, dass alle sehr professionell sind, ich habe mich wohl gefühlt."

"Ich benötige natürlich noch etwas Zeit, um alle Bereiche eines so großen Teams kennen zu lernen. Wir haben uns nur auf Reifentests konzentriert und ich bin sicher, dass hier noch viel zu tun ist, aber ich habe insgesamt ein gutes Gefühl. Ich war froh, für das Team eine Hilfe zu sein, und das Fahren des Autos hat Freude bereitet."

Gerd Pfeiffer, Testteam-Manager: "Beide Fahrer haben heute hart gearbeitet und schlossen die Session mit konkurrenzfähigen Zeiten ab. Francks Programm drehte sich hauptsächlich um die Reifen und wir konnten Daten als Vorbereitung auf die letzten Grands Prix sammeln. Er war eine große Hilfe und hat gezeigt, dass er in der Formel 1 sehr viel Erfahrung hat."

"Leider fühlte sich Ricardo am Morgen nicht sehr wohl. Aber da er am Nachmittag trotz seiner Erkältung sehr hart arbeitete, konnten wir unseren Reifentest für den China-Grand-Prix abschließen. Morgen werden wir die Vorbereitungen mit Franck Montagny und Ralf Schumacher fortsetzen."