• 11.08.2010 16:24

  • von Markus Miksch

Ecclestone: US-Rennen wird im Juni stattfinden

Bernie Ecclestone und Veranstalter Tavo Hellmund geben weitere Details zum US-Grand-Prix bekannt, aber auch Persönliches

(Motorsport-Total.com) - 2012 erlebt die Formel 1 ihr Comeback in den USA. Der Grand Prix soll nahe der texanischen Metropole Austin über die Bühne gehen. Unter der Leitung von Rennstreckenarchitekt Hermann Tilke sollen im Dezember die Bauarbeiten für den hochmodernen Rennkurs beginnen. Für die Formel 1 ist die Rückkehr besonders wichtig. Zudem machten die Automobilhersteller Druck auf Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Für sie ist die USA einer der wichtigsten Märkte überhaupt.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone wollte beim US-Comeback kein Risiko eingehen

Ecclestone betonte außerdem im Interview mit 'Formula1.com', wenn man sich als Weltmeisterschaft deklariert, muss man auch in den USA fahren. Dass die Wahl auf Austin gefallen ist, hat mehrere Gründe. "Wir wollten an einen Ort, der weltbekannt ist. Texas erfüllt dies voll und ganz", so der Brite, der über die Schönheit Austins schwärmt und hinzufügt: "Wichtig war aber auch, dass ich Tavo (Hellmund; Anm. d. Red.) seit seiner Geburt kenne." Nach seinen Erfahrungen mit Indianapolis wollte er dieses Projekt mit einem Mann seines Vertrauens aufziehen.#w1#

Mit den Besitzern des Ovales ist Ecclestone nach wie vor nicht im Reinen. "Wenn wir in den USA Rennen gefahren sind waren immer Massen an begeisterten und faszinierten Fans an den Strecken. Das war in Long Beach, Dallas und auch in Indianapolis der Fall. Aber die Veranstalter dort glaubten, sie können finanziell besser mitschneiden. Die Probleme mit Indianapolis lagen nie an uns", behauptet der Formel-1-Boss.

Aber wie kam es zu der persönlichen Freundschaft? "Mein Vater und Bernie waren über Jahrzehnte miteinander befreundet. Als Kind habe ich die Sommerferien mit Bernie verbracht, bin also mit der Formel 1 vertraut, seit ich gehen kann", erzählt Tavo Hellmund. Sein Vater veranstaltete in den 80ern gemeinsam mit Ecclestone den Grand Prix in Mexiko. Tavo Hellmund trat dann in seine Fußstapfen und organisierte Motorsportveranstaltungen und Musikfestivals in den USA.

Bis zum ersten Rennen ist noch etwas Zeit. Da die Bauarbeiten aber bereits im Dezember starten, muss die Planung schnell beendet werden. "Das Kurs-Layout ist fast fertig. Wir werden es im September der FIA präsentieren", so Hellmund. Auch einen möglichen Renntermin gibt es bereits. "Wir müssen noch ein bisschen abwarten. Aber es wäre logisch, wenn es zeitlich nahe dem Rennen in Montréal stattfindet. Das bedeutet, irgendwann im Juni", erklärt Ecclestone.