• 22.03.2009 16:31

  • von Roman Wittemeier

Ecclestone überzeugt: Neues Wertungsystem kommt 2010

(Motorsport-Total.com) - So ganz hat sich Bernie Ecclestone mit seiner Medaillenidee für die Formel 1 nicht durchsetzen können, doch vom Grundsatz her ist das am Dienstag vom FIA-Weltrat beschlossene System kaum anders. Die neue Wertung hätte den Piloten mit den meisten Saisonsiegen automatisch zum Weltmeister gemacht - unabhängig von der Zahl seiner WM-Punkte. Doch auf Druck der Teamvereinigung FOTA hatte die FIA die Pläne um ein Jahr verschieben müssen.

Titel-Bild zur News:

"Es wird 2010 kommen", zeigte sich Bernie Ecclestone im Gespräch mit der 'BBC' überzeugt. "Es wird von der FIA unterstützt und so rechtzeitig im Regelbuch stehen, damit alle Teilnehmer schon bei der Einschreibung wissen, nach welchem Wertungssystem gefahren wird." Die FOTA hatte angemerkt, dass es für eine kurzfristige Änderung zu spät sei. In einem solchen Fall hätten alle Teams zustimmen müssen. Die Rennställe boten jedoch Gespräche über eine Veränderung zum Jahr 2010 an.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!