• 04.06.2005 14:30

  • von Marco Helgert

Ecclestone: Türkei-Vorbereitungen verlaufen gut

Stippvisite von Bernie Ecclestone in der Türkei: Die Vorbereitungen auf den ersten Formel-1-Grand-Prix in der Türkei schreiten gut voran

(Motorsport-Total.com) - Murat Yalcintas, Präsident der Handelskammer von Istanbul, reiste am vergangenen Wochenende an den Nürburgring. Einerseits konnte er so wieder einmal Formel-1-Luft schnuppern, doch der Hauptgrund war eine Einladung an Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Am gestrigen Freitag stattete der Engländer der neuen Anlage des 'Istanbul Otodroms' einen Besuch ab und sieht die Vorbereitungen in der Türkei auf dem richtigen Weg.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone weilte am Freitag für einen Kurzbesuch in der Türkei

Am 21. August wird der erste Türkei-Grand-Prix der Formel-1-Geschichte stattfinden, und auch wenn die Arbeiten an der Strecke leicht ins Stocken kamen, Probleme erkennt auch Ecclestone nicht. "Wir haben gesehen, was bereits gemacht wurde, und wir sind glücklich damit, wie es läuft", erklärte er. "Ich erkenne überhaupt keine Probleme."#w1#

Für finanzielle Sorgenfalten gäbe es zudem keinen Anlass, denn die Veranstalter des Rennens haben einen sehr guten Deal erhalten. "Wenn ihr euch um die Ausgaben und die finanzielle Belastung Sorgen macht: Ihr habt einen der besten Deals in der Formel 1", richtete er seine Worte an die türkischen Pressevertreter.

"Der Grund, warum wir hier sind, ist nicht das Geld", so Ecclestone. "Ganz im Gegenteil, wir kamen hierher, um die Türkei nach Europa zu bringen. Da können wir genau so einen Teil beitragen wie andere." Auch der Tourismus soll im gleichen Atemzug angekurbelt werden, allein 40.000 ausländische Besucher werden zum Rennen erwartet.