• 05.10.2008 13:44

  • von Fabian Hust

Ecclestone: Montezemolo, danke für die Clowns!

Der Formel-1-Boss ist auf den Ferrari-Präsidenten sauer, weil dieser das Nachtrennen in Singapur als einen Zirkus bezeichnet hatte

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo schäumte nach der Vorstellung der Scuderia beim Großen Preis von Singapur, schließlich hatte der Italiener eine Nullnummer zu diesem Zeitpunkt der Weltmeisterschaft alles andere als auf dem Radar. Doch Felipe Massa wurde das Opfer eines verpatzten Boxenstopps und Kimi Räikkönen landete kurz vor Ende des Rennens in der Streckenbegrenzung.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Ecclestone kann die Kritik von Montezemolo nicht nachvollziehen

Das erste Nachtrennen in der Geschichte der Formel 1 wurde von den meisten Experten als großer Erfolg gefeiert, nicht jedoch von Montezemolo, der schmollte: "Leider ist es auf einer solchen Strecke, wo eher Pferderennen stattfinden sollten, so, dass die Show nur durch ein Safety Car zustande kommt. Das ist für die Formel 1 beschämend."#w1#

Diese Kritik möchte Bernie Ecclestone nicht auf sich sitzen lassen und schlägt Montezemolo mit seinen eigenen Waffen: "Wenn der Ferrari-Präsident mit seiner Meinung recht hat, dass der Große Preis von Singapur ein Zirkus ist, dann müssen wir ihm dankbar dafür sein, dass er uns die Clowns zur Verfügung gestellt hat", so der Brite gegenüber der 'Mail on Sunday'.

Der Formel-1-Boss erachtet Montezemolos Äußerungen als emotionale Entgleisung: "Nach dem Wochenende, das Ferrari hatte, hätte ihr Präsident seinen Mund halten sollen. Wenn Massa die Weltmeisterschaft verliert, dann wird er wissen, dass das Team dafür verantwortlich war. Er hätte in Singapur alle vernichtet, wenn er weitergefahren wäre."

"Nach dem Wochenende, das Ferrari hatte, hätte ihr Präsident seinen Mund halten sollen." Bernie Ecclestone

Beim Boxenstopp war Ferrari zur Lachnummer geworden, als der Verantwortliche für den Boxenstopp zu früh die nur von Ferrari eingesetzte Mini-Ampel auf Grün schaltete, woraufhin Massa losfuhr und den kompletten Tankschlauch durch die Boxengasse schleifte, da der Tankvorgang zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war.