• 07.07.2009 10:18

  • von Britta Weddige

Ecclestone: "Ich war ein Idiot"

Bernie Ecclestone hat sich in den englischsprachigen Medien für seine Hitler-Aussagen entschuldigt - Er sei "unklug" gewesen und er bedaure alles zutiefst

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone hat sich nun in den englischsprachigen Medien für seine Hitler-Aussagen entschuldigt. In einer Kolumne in der britischen 'Times', der er auch das umstrittene Interview gegeben hatte, schrieb der 78-Jährige: "Zunächst möchte ich mich entschuldigen. Er betonte, dass er "Hitlers Gräueltaten nicht unterstütze" und räumte ein, dass es "unklug war, meine Standpunkte so schlecht zu artikulieren."

Titel-Bild zur News:

Bernie Ecclestone hat sich nun für seine Hitler-Aussagen entschuldigt

Zudem gab Ecclestone dem 'Jewish Chronicle' ein längeres Interview. "Es tut mir leid, dass ich ein Idiot war", sagte er der jüdischen Zeitung. "Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen." Er bedaure sehr, dass er Menschen mit seinen Äußerungen verärgert und getroffen habe, fuhr Ecclestone fort.#w1#

"Ich habe Hitler nie unterstützt, ich denke nicht, dass es irgendjemanden auf dieser Welt gibt, der Hitler und seine Gräueltaten unterstützen könnte", sagte der Formel-1-Zampano. "Ich bedaure, dass Leute dies falsch aufgefasst haben und darüber aufgebracht waren. Ich bin deshalb wirklich traurig, denn ich habe für die jüdische Gemeinschaft sehr viel getan, durch Charities und ähnliches."

Die meisten seiner Freunde seien Juden, betonte Ecclestone: "Ich habe heute mit zwei oder drei sehr prominenten Menschen gesprochen, Juden. Einer von ihnen sagte zu mir: 'Bernie, du bist jüdischer als alle meine Freunde'."

"Ich denke nicht, dass es irgendjemanden auf dieser Welt gibt, der Hitler und seine Gräueltaten unterstützen könnte." Bernei Ecclestone

In einem weiteren Interview allerdings, dass er der amerikanischen Nachrichtenagentur 'Associated Press' gab, kritisierte Ecclestone jene, die ihn zum Rücktritt aufgefordert haben, darunter den Präsidenten des Jüdischen Weltkongresses Ronald Lauder. "Ich denke, dass diese Leute, die so etwas sagen, gar nicht die Macht dazu haben", sagte Ecclestone. Zudem warf er dem Kongress vor, dass es ihm nicht gelungen sei, in der Wirtschaftskrise das Problem das Bankenproblem zu lösen.

Aufruf zum Formel-1-Boykott

Auch in Deutschland hatten Ecclestones Äußerungen weitere Wellen geschlagen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger hat wie berichtet ein Treffen mit dem 78-Jährigen am Nürburgring abgesagt. Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat zum einem Boykott in der Formel 1 aufgerufen. Kurz vor dem Grand Prix in Deutschland sollten "alle Teams sehr klar machen: Wer Hitler lobt, katapultiert sich selbst rasant sofort aus der Seriösität heraus", sagte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, gegenüber 'Handelsblatt.com'.

Kein Team sollte mehr mit ihm zusammen arbeiten. Ein Boykott wäre nun mehr als angebracht", so Graumann weiter. Er bezeichnete Ecclestone als "politischen Geisterfahrer", der so die "die gesamte Formel 1 an die Wand fährt." Nachdem Ecclestone gegenüber der 'Bild'-Zeitung von einem "großen Missverständnis" gesprochen hatte, erklärte Graumann: "Der Herr ist entweder strohdumm oder unglaublich bösartig, vermutlich aber beides."

"Der Herr ist entweder strohdumm oder unglaublich bösartig, vermutlich aber beides." Dieter Graumann

In der 'Kölnischen Rundschau' forderte Graumann auch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck auf, einen gemeinsamen Termin mit Ecclestone abzusagen. Bisher ist geplant, dass Beck am Donnerstag mit Ecclestone an der Einweihung des Nürburgring-Freizeitzentrums teilnimmt. Dass sich bisher kein Formel-1-Team, auch nicht BMW und Mercedes, von Ecclestone distanziert hat, nannte Graumann einen "Skandal" und ein "moralisches Desaster".