• 01.11.2016 10:48

  • von Dominik Sharaf

Ecclestone droht Hockenheim: Rennen 2017 "nicht sicher"

Es gibt keinen Vertrag, dennoch rasselt der Zampano mit dem Säbel: Er will die marktübliche Promotergebühr für den Deutschland-Grand-Prix, sonst platzt er

(Motorsport-Total.com) - Der Deutschland-Grand-Prix mag im Rennkalender für die Formel-1-Saison 2017 vermerkt sein. Jedoch prangt hinter dem Termin am 30. Juli ein ganzer Haufen Fragezeichen, schließlich besitzt der Hockenheimring als potenzieller Ausrichter keinen Vertrag - der Nürburgring ist turnusmäßig an der Reihe. Wenig überraschend und in gewohnt rauem Ton stellt Zampano Bernie Ecclestone im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung fest: "Hockenheim ist für das nächste Jahr noch nicht sicher."

Titel-Bild zur News: Hockenheimring

Wann wird am Hockenheimring wieder gejubelt? Schon 2017 oder erst 2018? Zoom

Die Gretchenfrage ist einmal mehr um die Promotergebühr von gemunkelten zwölf Millionen Euro, die der 86-Jährige einstreichen will. Schon im Jahre 2014, als die Königsklasse gar keinen Halt in Deutschland unternahm, scheiterte das Rennen an dieser Summe. "Wenn sie nicht bereit sind, das Geld zu bezahlen, das alle anderen Veranstalter in Europa auch bezahlen", grantelt Ecclestone, "wird es wohl kein Deutschland-Rennen geben." Doch wem droht der Formel-1-Boss eigentlich?

In Hockenheim sieht man sich erst 2018 wieder in der Pflicht - wenn Ecclestone nicht selbst als Promoter auftritt und das Risiko auf sich nimmt, was er offenbar nicht zu tun gewillt ist. Denn derzeit sind die teueren Rennen ein riskantes Geschäft, mit dem die Verantwortlichen der Strecke im Badischen schon in der laufenden Saison Verluste zu vermelden hatten. Die Zuschauerzahl war mit 57.000 Fans am Rennsonntag nicht mehr die von 2010, wo 63.000 Menschen gezählt wurden.