DTM: Pole Position für Mercedes-Mann Green
(Motorsport-Total.com/sid) - Drei Mercedes an der Spitze und die beiden großen Stars Mika Häkkinen und Heinz-Harald Frentzen nur in der vierten Startreihe: Die erste Qualifikation der neuen Saison der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) brachte am Samstag in Hockenheim wie erwartet viel Spannung. Der Brite Jamie Green fuhr in 1:33.473 Minuten zu seiner dritten Pole Position und verwies dabei DTM-Rekordchampion Bernd Schneider und den Kanadier Bruno Spengler in zwei weiteren Mercedes C-Klassen auf die Plätze zwei und drei. Bester Audi-Pilot war Martin Tomczyk aus Rosenheim auf Rang vier.

©
Hinter dem Berliner Stefan Mücke (Mercedes) im besten Vorjahresauto auf Rang fünf und dem Schweden Mattias Ekström in einem weiteren Audi A4 kamen die beiden früheren Formel-1-Piloten Mika Häkkinen im Mercedes und Heinz-Harald Frentzen aus Mönchengladbach im Audi auf die Plätze sieben und acht. Während Häkkinen sich in den ersten beiden K.-O.-Runden des neuen Qualifikations-Modus jeweils ganz knapp durchgesetzt hatte, verpasste der siebenmalige Le-Mans-Sieger Tom Kristensen als einziger Fahrer eines 2006er-Autos als Neunter die entscheidende Runde. Der Franzose Jean Alesi, der 2005 das Auftaktrennen in Hockenheim noch gewonnen hatte, kam im Vorjahres-Mercedes nur auf Rang 16.
Das erste Damen-Duell entschied unterdessen die Schottin Susie Stoddart für sich. Die Mercedes-Pilotin holte Startplatz 17 im 20-köpfigen Feld und ließ nicht nur ihre Audi-Konkurrentin Vanina Ickx (20.) hinter sich. Stoddart war zudem Schnellste in einem 2004er-Auto.

