• 19.09.2004 15:59

DTM: Mattias Ekström ist Meister

Mattias Ekström hat es geschafft - der Abt-Audi-Pilot konnte sich mit dem vierten Saisonsieg in Brünn vorzeitig den DTM-Titel sichern

(Motorsport-Total.com/sid) - Mattias Ekström hat den ersten "Matchball" genutzt und die beste Saison seiner Karriere mit dem vorzeitigen Gewinn der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) gekrönt. Der 26-jährige Schwede feierte bei der DTM-Premiere in Brünn/Tschechien in seinem Abt-Audi A4 den 4. Sieg in diesem Jahr und führt die Gesamtwertung vor dem Finale am 3. Oktober in Hockenheim uneinholbar an. Auf dem zweiten Platz machte der Däne Tom Kristensen vor 35.000 Zuschauern den dritten Audi-Doppelerfolg in Serie perfekt.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström ist der zweite schwedische Titelträger in der DTM

Die Mercedes-Hoffnungen auf eine "Sternstunde" erfüllten sich nicht. Der Brite Gary Paffett wurde Dritter vor Marcel Fässler aus der Schweiz, der damit bester Opel-Pilot war. Ein Erfolgserlebnis hatte der ehemalige Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen, der im Opel Vectra GTS auf Platz sechs seine ersten DTM-Punkte holte. In der Gesamtwertung führt Ekström mit 71 Punkten vor Paffett (51). Ekström tritt die Nachfolge des viermaligen Titelträgers Bernd Schneider an, der im Mercedes in dieser Saison keine Rolle spielte.#w1#

"Der Wechsel in die DTM war der vielleicht wichtigste Schritt in meiner Karriere. Im Abt-Team habe ich mich von Beginn an wohl gefühlt. Wir haben auf diesen Erfolg hingearbeitet und sind nun dafür belohnt worden", sagte Ekström und versprach den Rivalen: "Natürlich wollen wir diesen Titel im nächsten Jahr erfolgreich verteidigen."

Ekström bescherte Audi den vierten DTM-Titel nach Hans-Joachim Stuck (1990), Frank Biela (1991) und Laurent Aiello (2002). Voll des Lobes ist Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich über seinen Fahrer: "Wir schätzen an Mattias, wie schnell er für jedes Problem eine Lösung findet und die dann mit den Ingenieuren und Mechanikern umsetzt. Alle bewundern seine erfrischende Herzlichkeit, Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Gabe, an jedem DTM-Wochenende Leistungen auf höchstem Niveau zu bringen zu."

Ekström ist seit sieben Jahren mit Tina Thörner befreundet, Profi-Rallye-Beifahrerin mit Nissan-Vertrag für die Dakar-Rallye. Nach Per Stureson 1985 (Volvo) ist Ekström schon zweiter DTM-Champion aus Schweden. Er gewann 1999 im Audi A4 quattro den Titel in der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft. In Brünn stand Ekström zum vierten Mal in dieser Saison und zum siebten Mal in seiner DTM-Karriere auf der Pole Position. Der erste DTM-Sieg gelang ihm am 29. September 2002 in Zandvoort.

Ekström beeindruckt in seiner DTM-Karriere seit 2001 mit einer tollen Bilanz: In 38 DTM-Rennen stand er 19-mal auf dem Treppchen. Nur in drei Rennen holte er keine Punkte, in zwei Läufen musste er wegen technischer Defekte aufgeben. "Mattias ist ein Teil unserer Familie geworden. Wir hoffen, dass wir mit ihm noch viele Erfolge feiern können", sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt, der Ekström 2001 in die DTM holte.