• 07.01.2010 17:42

  • von Lennart Schmid

Doppeldiffusor: Teams diskutieren Verbot für 2011

Der 2009 so umstrittene Doppeldiffusor könnte 2011 bereits wieder Geschichte sein - Formel-1-Teams sprechen sich für ein Verbot aus

(Motorsport-Total.com) - Melbourne 2009: Das ehemalige Honda-Team von Ross Brawn schafft es in letzter Minute seine Teilnahme am ersten Grand Prix des Jahres zu sichern und rast prompt zu einem überlegenen Doppelsieg. Dahinter landen die beiden Toyota auf den Plätzen drei und vier. Was hatten diese vier Fahrzeuge gemeinsam? Den so genannten Doppeldiffusor. Die beiden überlegenen Teams der vorangegangen Jahre, Ferrari und McLaren, hatten diese Entwicklung dagegen verschlafen landeten im Nirgendwo.

Titel-Bild zur News: Brawn-Diffusor

Der mehrstöckige Diffusor des Brawn sorgte vor einem Jahr für viel Aufsehen

In der Folgezeit brach ein großer Streit unter den Formel-1-Teams aus, ob die am Heck mehrstöckigen Unterböden, die Brawn, Toyota und Williams in Australien an den Start brachten, legal seien. Als die FIA diese Konstruktionen endgültig für legal erklärte, zogen alle anderen Teams notgedrungen nach. Eine Konsequenz daraus war, dass das der Anpressdruck der Fahrzeuge - und damit die Kurvengeschwindigkeiten - stark anstieg.#w1#

Diesen Effekt wollte man durch die Regeländerungen vor der vergangenen Saison eigentlich vermeiden. Deshalb habe sich laut 'Autosport' im Dezember offenbar eine Arbeitsgruppe der FOTA getroffen und beschlossen, die umstrittenen Diffusor-Konstruktionen zu verbieten. Unsere Kollegen zudem wollen erfahren haben, dass diese Regeländerung bereits für 2011 greifen solle.

"Ich denke, dass dies genau richtig ist", meint Lotus-Chefingenieur Mike Gascoyne zum diskutierten Verbot. "Das ist es, was wir tun sollten. Ich denke auch, dass man es sehr leicht hinbekäme. Einfach die Regeln verschärfen, fertig." Allerdings geht Gascoyne nicht davon aus, dass durch ein Verbot der mehrstöckigen Diffusoren das Überholen erleichtert würde.