powered by Motorsport.com
  • 11.10.2011 16:32

  • von Tim Schwenger

Domenicali: Neue Teile in Südkorea für 2012 evaluieren

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali analysiert das Rennen in Japan und beschreibt die Herangehensweise an die letzten Rennen der Formel-1-Saison 2011

(Motorsport-Total.com) - Ferrari konnte nach der schwachen Vorstellung von Singapur in Japan wieder um den Sieg kämpfen. Auf der aerodynamisch anspruchsvollen Strecke von Suzuka konnte Fernando Alonso einen zweiten Platz vor Sebastian Vettel erringen. Man rüstete bei Ferrari auf den Stand vor Spa-Francorchamps zurück und konnte mit den bereits evaluierten Teilen ein besseres Setup erarbeiten.

Titel-Bild zur News:

Ferrari will beim nächstjährigen Auspuff nicht ins Hintertreffen geraten

Teamchef Stefano Domenicali sieht das Ergebnis als Startschuss guter Platzierungen in den verbleibenden Rennen: "Ich denke in Bezug auf Geschwindigkeit, war das Rennen in Japan sehr gut. Wir kämpften und dieser zweite Platz zeigte, dass wir sehr konkurrenzfähig waren", sagt der Italiener. "Dieser aggressive Ansatz ist richtig und wir müssen ihn beibehalten - nicht nur für Südkorea, sondern auch für die restlichen Rennen in dieser Saison."

"Unsere Ziele bleiben dabei die gleich: Wir wollen unsere Punkte-Situation maximieren mit dem Fokus auf einen möglichen weiteren Sieg und weiterkämpfen, um Alonso zum Vizeweltmeister zu machen", so Domenicali. "Es ist nicht nur für die Motivation der Fahrer, sondern für das gesamte Team wichtig, weiterzukämpfen."

"Die Fahrt von Alonso war fantastisch und perfekt." Stefano Domenicali

Der Italiener war mit der Leistung seiner Fahrer sehr zufrieden: "Die Fahrt von Alonso war fantastisch und perfekt. Er war stets fokussiert und wusste, was er in Bezug auf die Reifen tun musste", teilt der Teamchef mit. "Felipe Massa hatte bis zu dem Kontakt mit Lewis Hamilton auch ein gutes Wochenende. Es ist eine Schande, dass dieser Zwischenfall ein starkes Wochenende von Massa kaputt gemacht hat."

Der Auspuff wird auch im kommenden Jahr wichtig sein

"Die Kollision beschädigte Teile an seinem Auto, was es für ihn schwer machte, die Geschwindigkeit, nicht nur aus der Qualifikation, sondern auch aus der ersten Rennhälfte, zu halten", sagt Domenicali. "Er hätte es verdient, das Rennen in einer besseren Position zu beenden."

In den letzten Rennen der Formel-1-Saison 2011 versucht Ferrari weitere wichtige Erkenntnisse für das kommende Jahr zu sammeln: "Unsere Ingenieure müssen den Effekt des Auspuffs und das Verhalten der Reifen genauestens verstehen, damit wir eine klare Situation haben, um das Maximum aus dem nächsten Jahr holen zu können."

"Die Kollision beschädigte Teile an dem Auto von Massa." Stefano Domenicali

"Mit diesem Hintergrund, werden wir in Südkorea neue Teile testen, die uns im Verständnis und in der Entwicklung für 2012 helfen sollten." Der angeströmte Diffusor wird im nächsten Jahr verboten und der Auspuff wird, wie in der Vergangenheit, oberhalb der Verkleidung enden." Dennoch ist es für Ferrari wichtig, dieses System zu verstehen, um Nachteile bei der nächstjährigen Version des Auspuffs zu verhindern.