Domenicali gibt auf: Teamwertung nicht mehr zu gewinnen
91 Punkte Rückstand: Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali sieht ein, dass Red Bull in der Konstrukteurs-WM nicht mehr einzuholen ist
(Motorsport-Total.com/SID) - Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali gibt im Titelkampf der Formel 1 gegen Sebastian Vettel und Red Bull den ersten Titel bereits auf: "Die Konstrukteurswertung wird das Team gewinnen, das auch vergangenes Jahr gewonnen hat", sagt der Italiener angesichts der 91 Punkte Rückstand auf Red Bull bei noch drei ausstehenden Rennen.

© xpbimages.com
Stefano Domenicali rechnet sich keine Chancen auf die Konstrukteurs-WM aus Zoom
Entscheidend für den klaren Rückstand der Scuderia sind die Leistungen von Felipe Massa in der ersten Saisonhälfte, der Brasilianer ist nur Neunter in der Fahrerwertung. Domenicali verkleidet die Kritik an ihm aber nett: "Dass wir überhaupt noch gegen McLaren und Lotus um Platz zwei kämpfen dürfen, hängt mit Felipes hervorragender zweiter Saisonhälfte zusammen." Aktuell belegt Ferrari mit 316 Punkten Rang zwei vor McLaren (306) und Lotus (236). Mercedes als Fünfter ist bereits abgeschlagen (136).
Für den Fahrer-Zweikampf zwischen Vettel und Ferrari-Pilot Fernando Alonso ist Domenicali optimistischer: "Red Bull hat das beste Auto. Aber als Italien 1982 Fußball-Weltmeister wurde, hatten sie auch nicht die beste Mannschaft", erklärt er. "Wir haben den Luxus, Fernando in unseren Reihen zu haben, der die Nummer eins unter den Fahrern ist. Deshalb bleibe ich immer optimistisch. Die anderen kämpfen auch, und wir respektieren sie. Aber wir werden ihnen das Leben bis zum Ende schwer machen."

