Doch kein Renault-Test für Vietoris

Renault lässt bei den Young-Driver-Tests in Abu Dhabi gleich mehrere Fahrer ans Steuer - Dani Clos wird drei Tage lang für HRT testen

(Motorsport-Total.com) - Renault gibt gleich drei Fahrern aus der Renault-World-Series (WSbR) im Rahmen der Young-Driver-Tests in Abu Dhabi die Gelegenheit, Formel-1-Luft zu schnuppern. Robert Wickens aus Kanada, der Este Kevin Korjus und Jan Charouz aus der tschechischen Republik werden jeweils einen Tag den R31 pilotieren. "Der Young-Driver-Test ist für uns eine gute Gelegenheit, potenzielle Stars der Zukunft unter die Lupe zu nehmen. Wir sind gespannt darauf, wie sie sich schlagen werden", sagt Renault-Teamchef Eric Boullier.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris wird nun doch nicht für Renault testen

Ein Name taucht überraschend nicht auf der Liste von Renault auf: Christian Vietoris. Noch beim DTM-Finale Ende Oktober hatte der Deutsche verkündet, dass er von Boullier zu den Testfahrten eingeladen wurde. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' teilt Vietoris nun mit, dass er zum gleichen Zeitpunkt eine andere Testmöglichkeit wahrnehmen wird und daher nicht für Renault fahren kann. Einzelheiten dazu sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Vietoris für ein anderes Formel-1-Team im Einsatz sein wird.

Mit Wickens greift dafür der aktuelle Titelträger der WSbR für das Team aus Enstone ins Lenkrad. Sein Formel-1-Debüt gibt er allerdings schon einige Tage zuvor an gleicher Stelle, denn der Kanadier soll für Marussia-Virgin beim Grand Prix von Abu Dhabi am Freitag das erste Freie Training bestreiten. "Ich fühle mich bereit für die Formel 1, und das Auto in Abu Dhabi zu fahren wird ein richtiger Test", erklärt Wickens voller Selbstvertrauen.

"Ich fühle mich bereit für die Formel 1." Robert Wickens

Auch Charouz, in dieser Saison einer der zahlreichen Ersatzfahrer bei Renault, und Korjus, der sich 2011 als jüngster Laufsieger in die Geschichtsbücher der WSbR eintrug, fiebern dem Test entgegen. "Das wird der aufregendste Tag in meinem Leben", ist sich Korjus sicher. "Das wird alles ganz neu für mich, aber ich möchte so viel wie möglich lernen." "Das ist eine großartige Gelegenheit für mich, im R31 einige Kilometer zu absolvieren, nachdem ich in diesem Jahr noch nicht die Gelegenheit dazu hatte", sagt der Tscheche.

HRT konzentriert sich hingegen auf einen Fahrer. An allen drei Tagen wird der Spanier Dani Clos im Auto sitzen. Der 23-Jährige, der in den vergangenen beiden Jahren Teamkollege von Vietoris in der GP2 war, verfügt bereits über Formel-1-Erfahrung. 2008 durfte er zweimal für Williams testen. "Ich bin glücklich, wieder einmal ein Formel-1-Auto fahren zu können. Ich danke dem HRT Team und bin überzeugt, dass beide Seiten von diesem Test profitieren können."