powered by Motorsport.com

Disqualifikation abgewendet: Nur Grid-Strafe für Bottas

Setup-Informationen zu spät bei der FIA eingereicht: Valtteri Bottas kommt mit einem blauen Auge davon, kassiert aber wegen Getriebewechsel eine Strafe

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas darf doch am Grand Prix von Australien in Melbourne (Formel 1 2016 live im Ticker) teilnehmen. Nach dem Qualifying hatte die FIA gegen den Williams-Fahrer eine Untersuchung eingeleitet. "Die kann zu einer Disqualifikation führen. Kann sein. Ich hoffe aber nicht", hatte Technikchef Pat Symonds zunächst befürchtet.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas wäre gestern beinahe nachträglich disqualifiziert worden Zoom

Bottas wäre dann statt vom elften Startplatz aus der Boxengasse ins Rennen gegangen. Doch das konnte abgewendet werden. Die FIA-Rennkommissare haben am Sonntagmorgen entschieden, es bei einer Verwarnung zu belassen. Williams konnte bei einer Anhörung am Samstagabend glaubhaft versichern, dass der untersuchte Fehler nicht absichtlich geschah und keinen Wettbewerbsvorteil bedeutete.

Hintergrund: Alle Teams müssen vor dem Qualifying ein Dokument mit den wichtigsten Setup-Daten bei FIA-Inspektor Jo Bauer abgeben. Beim Bottas-Sheet fehlten aber die Radaufhängungs-Werte - was daran lag, dass Williams den Prozess dieser Setup-Sheets "erst dieses Jahr modernisiert" hat, wie Symonds erklärt.

"Wir arbeiten im Race-Engineering nun sehr viel digital, verwenden jetzt ein automatisches System. Dabei fehlte ein Teil der Informationen. Das hat uns Jo Bauer elf Minuten vor dem Qualifying mitgeteilt. Wir konnten den Setup-Sheet für ein Auto noch rechtzeitig nachreichen, aber für das andere Auto nicht. Uns lief einfach die Zeit davon", so der 62-Jährige.

Den elften Startplatz darf Bottas trotz alledem nicht behalten. "Das Team hat ein Problem mit meinem Getriebe entdeckt. Wir müssen es wechseln", so der Finne wenige Stunden vor dem Rennen. Das bedeutet in der Startaufstellung eine Rückversetzung um fünf Positionen, also auf Platz 16.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!