powered by Motorsport.com

Die WM-Tabelle der zweiten Saisonhälfte

Sebastian Vettel machte in der zweiten Saisonhälfte den größten Sprung nach vorne - Renault stark verbessert - Red Bull verlor am meisten

(Motorsport-Total.com) - In der zweiten Saisonhälfte der Formel-1-Weltmeisterschaft 2008 bot sich teilweise ein ganz anderes Bild als in den ersten neun Rennen bis inklusive Silverstone. So schrieben sich Heikki Kovalainen, Sebastian Vettel und Fernando Alonso neu in die Siegerliste ein, die in diesem Jahr insgesamt sieben Fahrer und fünf Teams umfasst.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel vor Fernando Alonso

Die Gewinner der zweiten Saisonhälfte: Sebastian Vettel und Fernando Alonso

Den größten Sprung in der Fahrer-WM hat nicht zuletzt dank des Wunders von Monza Vettel gemacht, der sich vom 15. auf den achten Rang im Gesamtklassement verbessern konnte und in der zweiten Saisonhälfte mit 30 Punkten sogar viertbester Fahrer war - vor Kalibern wie Heikki Kovalainen (29), Robert Kubica (29), Kimi Räikkönen (27) und Nick Heidfeld (24). Damit verhalf er auch seinem Team Toro Rosso zu einer Steigerung.#w1#

Die wahrscheinlich beeindruckendste Performance legte ab Hockenheim aber Fernando Alonso hin, denn der Ex-Weltmeister feierte nicht weniger als zwei Siege und sammelte damit nur um zwei Punkte weniger als Lewis Hamilton und um einen weniger als Felipe Massa. Sein Teamkollege Nelson Piquet kam in der zweiten Saisonhälfte ebenfalls um sechs Positionen nach vorne und verhalf damit Renault zu Platz drei der zweiten Halbzeittabelle.

Doch wo es große Sieger gibt, muss es auch Verlierer geben: Kimi Räikkönen belegte in der zweiten Saisonhälfte nur noch den siebenten Platz, Mark Webber den 13. Die beiden Honda-Piloten gingen sogar ganz leer aus. Auch das BMW Sauber F1 Team, in der ersten Saisonhälfte noch vor McLaren-Mercedes Zweiter, fiel auf Platz vier zurück - mit zwölf Punkten weniger als Renault. Die Silberpfeile waren indes die eifrigsten Zählersammler der letzten neun Rennen.

Fahrer-WM der zweiten Saisonhälfte*:

01. (+0) Lewis Hamilton - 50 Punkte
02. (+0) Felipe Massa - 49
03. (+6) Fernando Alonso - 48
04. (+11) Sebastian Vettel - 30
05. (+1) Heikki Kovalainen - 29
06. (-2) Robert Kubica - 29
07. (-4) Kimi Räikkönen - 27
08. (-3) Nick Heidfeld - 24
09. (+5) Timo Glock - 20
10. (+8) Nelson Piquet - 17
11. (-4) Jarno Trulli - 11
12. (-1) Nico Rosberg - 9
13. (-5) Mark Webber - 3
14. (+3) Sébastien Bourdais - 2
15. (-2) David Coulthard - 2
16. (-4) Kazuki Nakajima - 1

Konstrukteurs-WM der zweiten Saisonhälfte*:

01. (+2) McLaren-Mercedes - 79 Punkte
02. (-1) Ferrari - 76
03. (+4) Renault - 65
04. (-2) BMW Sauber F1 Team - 53
05. (+4) Toro Rosso - 32
06. (-2) Toyota - 31
07. (-1) Williams - 10
08. (-3) Red Bull - 5

* In Klammern finden Sie die Abweichung zur Position der ersten Saisonhälfte.

Folgen Sie uns!