Die "Alonso-Tabelle" und Kubicas WM-Chancen

Zwei Rennen vor Schluss hat das BMW Sauber F1 Team in beiden WM-Wertungen noch Titelchancen - WM-Tabelle der vergangenen fünf Rennen

(Motorsport-Total.com) - "Es wird ein sehr harter Kampf zwischen unserem Team und McLaren, aber vergesst nicht BMW! Die sind auf 14 Punkte dran und Kubica hat heute einen weiteren Schritt gemacht", sagte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali nach dem zweiten Platz von Robert Kubica beim Grand Prix von Japan am vergangenen Wochenende.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica und Fernando Alonso

Robert Kubica und Sieger Fernando Alonso auf dem Podium in Fuji

Und er hat Recht: Sollten auch die nächsten beiden Rennen genauso ausgehen wie jenes in Fuji (was zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich ist), dann wäre am Ende Kubica mit 88 Punkten vor Lewis Hamilton (84) und Felipe Massa (83) Weltmeister! Zwölf Punkte Rückstand muss der Pole nämlich nur aufholen. Das sind umgerechnet ein Sieg und ein sechster Platz - ein siebenter würde bei Punktegleichstand wegen der geringeren Anzahl an Siegen nicht reichen.#w1#

"Let's do a Räikkönen!"

"Man muss es zumindest probieren, es gibt nichts zu verlieren", sagte Kubica in Fuji. "Kimi hat vergangenes Jahr gezeigt, dass alles möglich ist." Rückblende, Oktober 2007: Vor dem vorletzten Rennen in Shanghai hat Kimi Räikkönen nach einer Ferrari-Blamage in Fuji 17 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Hamilton. Räikkönen gewinnt jedoch die beiden Finalrennen und wird mit einem Zähler Vorsprung Weltmeister.

Kann so etwas noch einmal passieren? Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, aber: "Stranger things have happened before", würde Patrick Head sagen. Immerhin: Einmal hat Kubica in dieser Saison schon binnen zwei Rennen zwölf oder mehr Punkte auf Hamilton aufgeholt - mit 14:0 Zählern in Montréal und Magny-Cours. Der Unterschied zu Räikkönen 2007 ist aber ganz klar der, dass der Ferrari damals in Relation zur Konkurrenz schneller war als der aktuelle BMW Sauber F1.08...

Dennoch riecht nun auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen Lunte: "Wir haben im Vorjahr gesehen, was in den letzten Rennen passieren kann, und wir müssen zur Stelle sein, sollte sich eine Chance auftun", wird der Deutsche von 'autosport.com' zitiert. "Wir sind im Windschatten und haben daraus bisher in diesem Jahr das Beste gemacht. Warum sollte das in den letzten zwei Rennen nicht mehr der Fall sein?"

Keine Zeit für große Modifikationen

Oberste Maxime muss dabei Zuverlässigkeit und eine perfekte Rennvorbereitung sowie während des Rennens eine perfekte Boxenstrategie sein, denn schneller machen kann das BMW Sauber F1 Team seine Autos nicht mehr. Zwischen Fuji und Shanghai sind nur vier Tage frei, in denen die Heimreise nach Hinwil nicht einmal angetreten wird, und auch vor dem WM-Finale in São Paulo sind nur zwei Wochen Pause.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wäre in einer gedachten WM-Tabelle seit Valencia Dritter Zoom

Ein interessantes Rechenspiel ganz anderer Natur nennen wir "Alonso-Tabelle". Dabei handelt es sich um den WM-Stand der vergangenen fünf Rennen ohne Wertung aller Grands Prix vor Valencia. Interessant: Fernando Alonso würde führen, Sebastian Vettel wäre sensationell Dritter - und Räikkönen nur Elfter!

WM-Stand seit Valencia*:

01. (+6) Fernando Alonso (Renault) - 30 Punkte
02. (+0) Felipe Massa (Ferrari) - 25
03. (+5) Sebastian Vettel (Toro-Rosso-Ferrari) - 24
04. (-1) Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team) - 23
05. (-4) Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) - 22
06. (-1) Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team) - 15
07. (-1) Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes) - 13
08. (+5) Nico Rosberg (Williams-Toyota) - 9
09. (+0) Jarno Trulli (Toyota) - 8
10. (+1) Timo Glock (Toyota) - 7
11. (-7) Kimi Räikkönen (Ferrari) - 6
12. (+0) Nelson Piquet (Renault) - 5
13. (-3) Mark Webber (Red-Bull-Renault) - 3
14. (+3) Sébastien Bourdais (Toro-Rosso-Ferrari) - 2
15. (+1) David Coulthard (Red-Bull-Renault) - 2
16. (-1) Kazuki Nakajima (Williams-Toyota) - 1

* In Klammern finden Sie die Abweichung zur tatsächlichen WM-Position.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!