• 09.01.2003 16:26

  • von Fabian Hust

Die "Schumis" kennen fast alle Deutschen

Wie bekannt und wie beliebt sind die deutschen Formel-1-Piloten bei ihren Landsleuten? Eine Markstudie klärt auf

(Motorsport-Total.com) - Wie bekannt und beliebt sind die deutschen Formel-1-Piloten im Vergleich zu ihren Sportlerkollegen wirklich? In einer von der Fachzeitschrift 'Horizont Sport Business' veröffentlichten 'TNS Sport'-Studie erhält man jetzt auf genau diese Fragen Antworten. Befragt wurden deutsprachige Erwachsene im Alter ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland.

Titel-Bild zur News: Michael und Ralf Schumacher

"Du Ralf, warum bist du eigentlich beliebter wie ich?"

Von den Befragten meinen 93,1 Prozent, Michael Schumacher und Ralf Schumacher zumindest vom Namen her zu kennen. Platz drei geht an Fußballer Oliver Kahn, der auf 92,3 Prozent der Stimmen kommt. Heinz-Harald Frentzen rangiert mit 90,2 Prozent der Stimmen auf dem siebten Rang. Dennoch sei Bekanntheit nicht alles, so tauche der längst zurückgetretene Mika Häkkinen wesentlich öfters in Werbespots auf als Michael Schumacher.

Die Führung abgeben müssen die Schumacher-Brüder bei der Sympathiefrage. Hier finden 72,8 Prozent aller Deutschen Skispringer Sven Hannawald sympathisch. Ralf Schumacher rangiert mit 66,9 Prozent der Stimmen auf dem sechsten Rang, Michael Schumacher ist mit 62,3 Prozent auf Platz 14, Heinz-Harald Frentzen ist mit 57,5 Prozent auf dem 18. Platz zu finden. Bei der "Beliebtheit bei Männern" schafft es kein Formel-1-Fahrer in die Top 5, sehr wohl aber bei der "Beliebtheit bei Frauen", wo Ralf Schumacher mit 66,6 Prozent auf dem fünften Rang platziert ist.