Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Die schnellsten Drei des Qualifyings im Interview
Polesetter Kimi Räikkönen, Mark Webber und Fernando Alonso im Interview über das zweite Qualifying und die Aussichten im Rennen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, wenn man bedenkt, von welchem Platz aus du am Samstag in das erste Qualifying gegangen bist, musst du unglaublich froh über diese Pole Position sein, nicht wahr?"
Kimi Räikkönen: "Ich bin sehr glücklich. Nach dem gestrigen Qualifying war ich nicht völlig zufrieden, denn ich habe einen Fehler gemacht, aber mein Rückstand war dennoch nicht allzu groß. Ich freue mich für mich selbst und für das Team, denn das ist die beste Ausgangsposition für das Rennen. Hoffentlich sind wir im Rennen auch so gut."

© xpb.cc
Räikkönen, Webber und Alonso heute nach der Pressekonferenz in Barcelona
Frage: "Jetzt kommt es auf die Zuverlässigkeit an, oder?"
Räikkönen: "Ja. Ich hoffe einmal auf einen guten Start, dann ist alles möglich. Man weiß natürlich nie, was in so einem Rennen alles passieren kann, aber wir haben ein gutes Rennauto und ich bin guter Dinge."#w1#
Räikkönen nun Favorit auf den Sieg im Rennen
Frage: "Die Bedingungen sind heute perfekt..."
Räikkönen: "Ja, die Strecke ist in einem sehr guten Zustand - genau wie gestern. Das Auto hat sich auch so ähnlich wie gestern angefühlt. Es war vielleicht ein bisschen nervöser, aber das ist mit mehr Benzin an Bord ganz normal."
Frage: "Mark, am Freitag konntest du gar nicht fahren und musstest auf den Motor aus München warten. Mit diesem Resultat hättest du wohl nicht gerechnet, oder?"
Mark Webber: "Ja. BMW hat einen außergewöhnlichen Job gemacht, den Motor rechtzeitig hierher zu bekommen. Alles war sehr am Limit, denn die Jungs haben auch hart daran gearbeitet, ein paar neue Teile mitzubringen. Es war ein wahnsinnig anstrengendes Wochenende für das Team. Wir sind sehr happy über die erste Startreihe. Meine Runde war gut, auch gestern schon. Jetzt blicken wir optimistisch auf das Rennen."
Frage: "Wo glaubst du, dass ihr in Sachen Rennperformance steht?"
Webber: "Der McLaren ist sicher sehr stark, das hat man ja schon in den letzten vier Rennen gesehen, aber wir kommen langsam zurück und hoffen, dass wir ihnen einen heißen Tanz liefern können."
Alonso: "Bin Dritter und bin sehr glücklich damit"
Frage: "Fernando, was war es für ein Gefühl, in diesem Meer aus blauen Flaggen auf die Strecke zu gehen?"
Fernando Alonso: "Es war fantastisch! Ich bin Dritter und bin sehr glücklich damit. Es ist zwar nicht die erste Startreihe geworden, dafür stehe ich aber auf der sauberen Seite der Strecke. Hoffentlich bekommen wir einen besseren Start als in den letzten Rennen hin. Es wäre schön, heute wieder den Vorteil von vergangenem Jahr zu haben. Auf die Long-Runs schätze ich uns sehr stark ein, das ist vielleicht unser größter Pluspunkt. Unter den ersten Drei zu stehen, ist daher eine gute Basis für ein weiteres Podium."
Frage: "Wie war deine Runde?"
Alonso: "Ziemlich gut, besser als gestern. Wenn man sich die Zeiten anschaut, bin ich sehr nahe an Mark dran. Meine Runde war nicht schlecht, auch wenn es nicht die erste Reihe geworden ist. Wir glauben an unsere Strategie für das Rennen. Ich bin sehr glücklich und zuversichtlich."

