Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Die "Ferrari-Familie" feierte in Monza
Knapp 40.000 Tifosi feierten mit Ferrari in Monza den Abschluss einer unglaublichen und erfolgreichen Saison 2004
(Motorsport-Total.com) - Die "Ferrari Maserati World Finals" wurden zur Dankesveranstaltung der Ferrari-Truppe an alle Tifosi. Teamführung und Fahrer feierten die eigenen Erfolge in Monza gleichermaßen. Auf den Demorunden, die Michael Schumacher, Rubens Barrichello und die Testfahrer Luca Badoer und Andrea Bertolini fuhren, jubelten ihnen die angereisten 40.000 Fans frenetisch zu.

© Ferrari
Jubel von den Tribünen: In Monza war die gesamte Ferrari-Truppe vereint
"Es ist besonders schön, zu diesem feierlichen Tag in Monza zu sein - ohne Druck oder Anspannung, mit einer völlig anderen Atmosphäre als wir es bei den Grands Prix gewohnt sind. Dort stehen wir immer eine schwierigen Herausforderung gegenüber", erklärte Ferrari-Rennleiter Jean Todt, der den Abschlusstag in Monza eröffnete. "Die ganze Ferrari-Familie ist hier: Das Team, die Besitzer, die Fans, die Sponsoren. Alle zusammen feiern eine Saison, die nur als einzigartig beschrieben werden kann."#w1#
"Es wird nicht einfach werden, das zu wiederholen, denn die Welt der Autos ist auf allen Ebenen schwierig und wir setzen uns ehrgeizige Ziele", fuhr der Franzose fort. "In der Formel 1 haben wir beide Titel geholt. Bei den Straßenautos stellten wir mit dem 612 Scaglietti und dem 430 zwei neue Modelle vor und unsere Verkaufszahlen erreichten einen neuen Rekord. Auch die Lizenz- und Merchandising-Geschäfte laufen gut. Wir sind mit allem, was in diesem Jahr geschah, zufrieden."
Ein Ausruhen auf den eigenen Lorbeeren wird es nicht geben, der Blick bei Ferrari richtet sich weiter gen Zukunft. "Natürlich müssen wir auf die Zukunft blicken", so Todt, "die wird sehr konkurrenzbetont sein, wenn man bedenkt, gegen wen wir antreten - sowohl in wirtschaftlicher als auch in sportlicher Hinsicht. Unsere Gruppe ist vereint, stark, stabil, passioniert und motiviert. Das alles gibt uns einen Schub, in die gleiche Richtung weiterzugehen."
Auch Michael Schumacher feierte in Monza mit den Fans und versprach, weitere Erfolge einfahren zu wollen. Der Blick müsse sich immer nach vorne richten, niemals zurück. "Wir sind daran gewöhnt, immer an das nächste Rennen, die nächste Meisterschaft zu denken", erklärte der siebenfache Weltmeister. "Das gehört zu dieser Art und Weise dazu, also haben wir nicht viel Zeit, über das nachzudenken, was gerade passiert, um das größere Bild erkennen zu können. Aber es ist großartig, ein Teil dieses Tages zu sein, alle feiern zusammen eine wirklich unglaubliche Saison."
"Für Ferrari zu fahren, ist ein wirklicher Traum, und ein Traum wird wahr", erklärte Rubens Barrichello. "Noch heute kann ich mich an die Emotionen erinnern, als ich zum ersten Mal meinen Namen auf der Seite des Autos erblickte. Dies ist ein außergewöhnliches Team, das in einer unglaublichen Harmonie arbeitet. Wir arbeiten zusammen und wir gewinnen zusammen, daher ist es schön, dass wir heute hier alle beisammen sind."

