• 30.07.2011 21:49

  • von Gerald Dirnbeck & Dieter Rencken

Di Resta: Die Reifen werden den Unterschied ausmachen

Paul di Resta darf sich auf Startplatz elf die Reifen aussuchen - Force India will auch in Ungarn die Mercedes-Werksmannschaft unter Druck setzen und schlagen

(Motorsport-Total.com) - Der Schotte Paul di Resta verpasste in Ungarn knapp den Einzug in den letzten Qualifikationsabschnitt. Dafür steht dem Force-India-Piloten als Elftem die Reifenwahl frei. Im Qualifying sparte er sich einen Satz der superweichen Mischung auf. Das bietet ihm einen Vorteil von wenigen Runden im Vergleich zur Konkurrenz. Wie auf dem Nürburgring will Force India Mercedes herausfordern und schlagen. Adrian Sutil qualifizierte sich zwischen den beiden Silberpfeilen.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Force-India-Pilot Paul di Resta peilt seine ersten WM-Punkte seit Sepang an

"Wir sind im Vergleich zu Mercedes recht konkurrenzfähig", schätzt di Resta. "Man muss natürlich sehen, wie sie mit den Reifen umgehen. Ich schätze, sie werden drei Stopps machen. Man wird es sehen. Sie sind aber sicher das Ziel, das wir anpeilen können." Der Formel-1-Rookie muss mindestens einen Fahrer überholen, damit er in die Punkteränge kommt.

Di Resta spekuliert eher darauf, dass der hohe Reifenverschleiß für Positionsverschiebungen sorgen wird. "Es ist schwierig, aber wenn man hohen Reifenverschleiß sieht, dann ist überholen sicher möglich. Das hat man auch im GP2 Rennen nach zehn Runden gesehen." Speziell das Wetter hat einen großen Einfluss. "Das hat man heute gesehen. Am Vormittag schien die Sonne, während sie sich am Nachmittag wieder versteckte."

"Das macht einen großen Unterschied beim Griplevel aus. Das wird die Leute treffen, die einen Stint in die Länge ziehen wollen. Der neue weiche Reifensatz sollte mir einen Vorteil von drei, vier Runden geben. Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Konkurrenz mit ihrem Satz in Q3 umgegangen ist. Man sieht wo Toro Rosso steht, denn sie haben sich ihre weichen Reifen aufgespart."


Fotos: Force India, Großer Preis von Ungarn, Samstag


"Ich kann mir die Reifen aussuchen und ich habe noch einen brandneuen Satz der weichen Mischung", sagt di Resta. "Man sieht definitiv schon Reifenstrategien. Im Qualifying haben wir nicht alles aus unserem Paket herausgeholt. Es gab mit den weichen Reifen ein kleines Problem. Das hat mich etwas getroffen. Ich werde aber von der sauberen Seite starten. Wir sind in einer guten Position, um anzugreifen."