powered by Motorsport.com

Deutsche Doppelführung bei Barcelona-Test

Lange lag Nico Hülkenberg in Führung, doch der Force-India-Pilot wurde kurz vor der Mittagspause von Sebastian Vettel im neuen Red Bull abgelöst

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Woche Pause gehen die offiziellen Wintertestfahrten der Formel 1 heute weiter. Seit Jerez de la Fontera hat zwar der eine oder andere Privattest stattgefunden (unter anderem am Sonntag von Mercedes), doch erst heute sind in Barcelona wieder die meisten Teams versammelt. Bis auf HRT (Crashtests noch nicht bestanden) sind alle Rennställe auf dem Circuit de Catalunya anwesend.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel führt die Testfahrten in Barcelona nach vier Stunden an Zoom

Zur 45-minütigen Mittagspause gibt es eine deutsche Doppelführung: Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) legte kurz vor Ende der ersten Hälfte des Tages eine Bestzeit von 1:23.343 Minuten hin und unterbot damit seinen Landsmann Nico Hülkenberg (Force India) um 97 Tausendstelsekunden. Überbewerten sollte man diese Zeiten allerdings nicht, denn Michael Schumacher fuhr mit dem 2011er-Mercedes im vergangenen Februar schon 1:21.268 Minuten.

Mit Lewis Hamilton (McLaren/+0,247) und Daniel Ricciardo (Toro Rosso/+0,275) liegen zwei weitere Piloten in Schlagdistanz zum deutschen Führungsduo. Auch Fernando Alonso (Ferrari/+0,757), Michael Schumacher im erst heute Morgen präsentierten Mercedes W03 (+0,807) und Sergio Perez (Sauber/+0,876) haben weniger als eine Sekunde Rückstand.


Besondere Vorkommnisse gab es in den ersten vier Stunden kaum. Heikki Kovalainen (10./Caterham/+4,194) sorgte um kurz nach 11:00 Uhr wegen eines technischen Defekts für die einzige rote Flagge der Session, und Romain Grosjean (9./Lotus/+3,466) hat erst sieben Runden absolviert, weil an seinem Chassis angeblich ein Riss aufgetreten ist.

Erstmals in diesem Jahr testet übrigens auch Marussia, allerdings noch mit dem Vorjahresmodell. Charles Pic (11. und Letzter) fehlen damit fast sechs Sekunden auf die Spitze.

Formel-1-Liveticker

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950