powered by Motorsport.com
  • 14.02.2002 14:50

  • von Marcus Kollmann

Dennis: Wir wollen den Titel

Der McLaren-Teamchef äußert sich über McLarens und Coulthards Titelchancen und spricht über die Konkurrenz seines Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Als Teamchef des McLaren-Rennstalls hat Ron Dennis schon den Gewinn von sieben Konstrukteursweltmeisterschaften erlebt. Zuletzt gelang seinem Team 1998 der Gewinn des begehrten Markenpokals. Im selben Jahr, sowie im Jahr darauf, hatte er sich mit Mika Häkkinen auch über den Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft freuen können. Doch Erfolg und Niederlage liegen im Motorsport so nah zusammen wie sonst nirgendwo. Diese Erfahrung musste Dennis machen, als man sich in den letzten beiden Jahren der Scuderia Ferrari und Michael Schumacher geschlagen geben musste. Nach den bei den bisher absolvierten Testfahrten gewonnenen Eindrücken hat der Engländer nun aber so viel Zuversicht geschöpft, dass er seinem Team zutraut in diesem Jahr wieder die Weltmeistertrophäe dahin zu holen wo sie seiner Meinung nach hingehört - zu McLaren, nach Woking.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis (McLaren-Teamchef)

Dennis hat die Saison 2001 abgehakt und will dieses Jahr den Titel

Ganz treu der Devise folgend niemals zurückzuschauen, immer nach vorne zu blicken, rechnet der 54-jährige McLaren-Teamchef diese Saison mit einer neuen "Sternstunde" seines Teams. Vergessen ist all der Ärger über die vielen technischen Probleme die die Saison 2001 zum Fiasko werden ließen.

"Letztes Jahr war letztes Jahr. Ich will nicht zu sehr über das, was in der Vergangenheit passiert ist, nachdenken. Lieber blicke ich in die Zukunft", erklärte Dennis gegenüber 'BBC Sport Online'.

Der Engländer, der seine Karriere im Motorsport als Mechaniker begann, macht sich auch keine allzu großen Gedanken über die Konkurrenz. Schon gar nicht kümmert er sich um die Spekulationen die das BMW-Williams Team als Ferraris größte Gefahr in dieser Saison sehen und McLaren nur eine Außenseiterchance einräumen.

"Ich denke, dass wir Williams oder Ferrari nicht beeinflussen können. Wir müssen nur versuchen uns zu steigern und versuchen die richtigen Entscheidungen zu treffen, was am Ende hoffentlich zu unserem Erfolg beitragen wird", erklärte Dennis, dass er sich nicht um die Leistungsfähigkeit der Konkurrenten kümmert und ganz fokussiert auf sein eigenes Team ist.

Mit Kimi Räikkönen und David Coulthard setzt der im letzten Jahr vom British Racing Drivers Club (BRDC) mit der Goldmedaille in Anerkennung seiner Leistungen im Motorsport ausgezeichnete Engländer auf "Schnelligkeit und Erfahrung", wie er selbst kürzlich sagte. Räikkönen traut er in diesem Jahr durchaus einige Siege zu und natürlich rechnet Dennis diese Saison auch mit einem noch stärkeren Coulthard als letzte Saison, in der der Schotte Vizeweltmeister wurde. Sein aus Twynholm stammender Pilot kann Weltmeister werden, daran hat der McLaren-Teamchef keinen Zweifel: "David kann die Meisterschaft gewinnen. Er besitzt die Erfahrung dazu und ist enorm motiviert", gab der McLaren-Teamchef in Richtung Konkurrenz eine kleine Warnung ab. Gleichzeitig stellte er aber auch heraus, dass der Gewinn letztendlich nicht allein von der Leistung des Fahrers abhängig sei, sondern von der Leistungsfähigkeit seines Autos und seines Teams. Ob McLaren in diesem Bereich die Fortschritte über den Winter machen konnte die Dennis erkannt haben will, wird die Saison zeigen müssen. Ob das Team aus Woking stark genug ist, um ein Wörtchen bei der Vergabe der Weltmeisterschaft mitzureden, auch.