• 12.05.2005 12:29

Dennis: Werden um Kimi Räikkönen kämpfen

Das McLaren-Mercedes-Team ist gewillt, Kimi Räikkönen mit WM-tauglichen Autos noch lange im Rennstall zu halten

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen steht nicht erst seit dem dominanten Sieg in Barcelona auch bei vielen anderen Teams auf der Einkaufsliste. Doch das McLaren-Mercedes-Team möchte den Fahrerdiamanten, den man selbst aus dem Sauber-Vertrag freikaufte, nicht kampflos an einen Konkurrenten verlieren. In den vergangenen Wochen machten zahlreiche Gerüchte die Runde, wonach Ferrari an den Diensten des Finnen interessiert sei.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Ron Dennis

Ron Dennis (rechts) möchte Kimi Räikkönen nicht kampflos abgeben

"Wir werden kämpfen, um Kimi im Team zu halten", erklärte McLaren-Teamchef Ron Dennis im finnischen TV-Sender 'MTV3'. "Kimi Räikkönen wird solange im Team bleiben, wie er es möchte." Die Wertschätzung für den 25-Jährigen ist hoch, aber nur wenn er ein gutes Auto bekommt, wird man eine Abwanderung zur Konkurrenz verhindern können.#w1#

"Er hat die Fähigkeit, sehr, sehr viele Weltmeisterschaften zu gewinnen - nicht nur eine, sondern viele", so Dennis. "Wenn wir ihm nichts bieten, dann bin ich mir absolut sicher, dass er sich in Zukunft nach einem anderen Grand-Prix-Team umschauen wird, welches ihm den Erfolg bietet." Somit liege es in den Händen der "Silberpfeile", Wechselgedanken von Räikkönen mit einem guten Auto im Keim zu ersticken.

Ferrari-Rennleiter Jean Todt erklärte vor einigen Wochen, dass er durchaus Interesse an Räikkönen habe, schließlich gilt es, für die Zeit vorzubauen, in der Michael Schumacher nicht mehr aktiv sein wird. "Ich halte einen jungen Mann, der für ein deutsch-englisches Team fährt, für die bessere Wahl", erklärte der Franzose vor einiger Zeit der 'Bild am Sonntag'. Doch Sympathiebekundungen sind nur ein Teil, konkrete Verhandlungen ein anderer.